Team des Monats 01/17: WU Umweltteam

Das Jahr 2017 startet direkt mit einem neuen Team des Monats, dem WU Umweltteam. Damit dürfen sich sechs Kolleg/inn/en aus dem Campusmanagement über die Auszeichnung freuen: Gregor Bauer, Christian Hütter, Christoph Kecht, Manfred Lauterbrunner, Andrea Lindenthal und Rainer Wicke. Das Umweltteam hat 2016 für die WU die EMAS-Zertifizierung und die Zertifizierung nach ISO 14001/2015, die beiden renommiertesten Zertifizierungen aus dem Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit, erfolgreich durchgeführt.

Mit der Zertifizierung geht auch eine Bewusstseinsbildung einher, die durch die Größe der WU viele Menschen erreicht: „An der Bewusstseinsbildung von 2.000 WU-Mitarbeiter/inne/n und mehr als 20.000 Studierenden mitzuwirken ist aus unserer Sicht die größte Chance, einen Beitrag zum aktiven Umweltschutz zu leisten.“ Einen positiven Effekt hat das gestiegene Umweltbewusstsein letztendlich auch auf die gesamte Gesellschaft: Mitarbeitende und Studierende fungieren als Multiplikator/inn/en, die dieses Umweltbewusstsein in ihr Umfeld weitertragen – Studierende umso mehr noch als potentielle Führungskräfte, die Unternehmen in Zukunft nachhaltiger gestalten können.

Grünes Bewusstsein schaffen

Das neu erworbene Wissen zum Thema Nachhaltigkeit hat auch Einfluss auf die private Sphäre: In den eigenen vier Wänden werden möglicherweise umweltfreundlichere Praktiken übernommen und im Familien- und Freundeskreis über eine nachhaltigere Lebensweise diskutiert – auch durch diese Faktoren wird das „grüne Bewusstsein“ weiter in der Gesellschaft verankert: „Durch die vielen Gespräche, die im Zuge des Zertifizierungsprozesses geführt wurden, wurde uns bewusst, welch hohen Stellenwert dieses Thema bereits bei unseren Mitarbeiter/inne/n hat.“

Das Thema Umweltmanagement ist ein laufender Prozess, der tagtäglich umgesetzt und gelebt werden muss. Daran wird das WU Umweltteam auch in Zukunft – in Zusammenarbeit mit anderen Akteur/inn/en an der WU – weiterarbeiten: „Dank des offenen Dialogs mit unseren Green Buddies und dem Kompetenzzentrum für Nachhaltigkeit entwickelte sich aus einem eher trockenen Umweltmanagementsystem ein ambitionierter Ideenpool mit Nachhaltigkeitsthemen, die hoffentlich im Rahmen des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses weiterentwickelt und umgesetzt werden können“, so das Umweltteam.

Team des Monats

Forschung und Lehre – das sind die Kernbereiche und auch das Aushängeschild jeder Universität. Damit eine Universität funktioniert, bedarf es jedoch der Unterstützung der Mitarbeiter/Innen des allgemeinen Personals. Ihre Tätigkeit ist im Gegensatz zu der wissenschaftlichen Personals in der Öffentlichkeit jedoch nur wenig sichtbar. Leistungsfähige IT-Infrastruktur, moderne Bibliotheksservices, effektiver Lehr- und Forschungssupport, passgenaue Weiterbildungsangebote oder persönliche Unterstützung im administrativen Alltag eines Instituts – all das muss konzipiert und organisiert werden. Mit dem Team des Monats werden deshalb nun sechs Mal pro Jahr Mitarbeiter/innen des allgemeinen Personals vor den Vorhang geholt und deren besondere Leistungen im Rahmen eines bestimmten Projekts ausgezeichnet.

#TeamDesMonats #Nachhaltigkeit #Umweltmanagement #Umweltteam

1  Kommentar

1. Nicht vergessen sollte man in diesem Zusammenhang, dass die Gebäude des Campus WU nach dem DGNB-Standard als Green Buildings zertifiziert sind.