Das trifft sich gut

Ich komme gerade von einem Firmentermin ins ZBP zurück – einem überaus erfreulichen Gespräch wohlgemerkt. Einmal mehr wurde mir im Austausch mit einem Unternehmen bestätigt, wie begehrt unsere Studierenden und Absolvent/innen am Arbeitsmarkt sind. Die Freude ist da natürlich groß.

Und auch auf unserer Jobbörse spiegelt sich die aktuell hohe Nachfrage wieder: nie zuvor waren mehr offene Positionen für WU-Studierende und Absolvent/innen ausgeschrieben als im Jänner und Februar 2016, durchgehend über 220 aktuelle Angebote! Quer durch alle Branchen, vom Start-up bis zum Corporate, vom KMU bis zum Konzern, vom Praktikum bis hin zur Position mit der ersten Berufserfahrung. Ein schönes Gefühl, dass WU-ler/innen trotz wirtschaftlich angespannter Zeiten bei Unternehmen willkommen sind!

Doch zurück zum Firmentermin von vorhin: der Konzern hat zwei neue Mitarbeiterinnen mit WU-Background eingestellt. Die HR-Managerin hat die neuen Kolleginnen bei unserem Recruiting-Tag Meet your Job im Herbst 2015 kennengelernt. Das Motto des Events „Das trifft sich gut“ hat sich damit perfekt bewahrheitet!

Ziel von Meet your Job ist es, den eigenen „Karriere-Horizont“ zu erweitern und über den Tellerrand zu blicken. Es gibt so viele spannende Positionen und Arbeitgeber/innen, an die Studierende und Absolvent/innen im ersten Moment vielleicht gar nicht denken.

Genau deshalb verläuft Meet your Job auch ein wenig anders als andere Karriere-Events:

Interessierte Studierende und Absolvent/innen bewerben sich für den Event – nicht für einzelne Arbeitgeber. Das „Matching“ zu den einzelnen Unternehmen übernehmen wir. Dadurch ergeben sich Gesprächskonstellationen, an die man im ersten Moment vielleicht gar nicht gedacht hätte. Man lernt Unternehmen und Positionen kennen, die man vorher bei der Jobsuche möglicherweise nicht beachtet hätte. Und wer weiß, vielleicht ergibt sich genau so die passende Chance?

Im konkreten Fall hatte das perfekt geklappt. Die zwei Absolventinnen sind in ihrem Job happy und die Personalverantwortliche berichtet von einer überaus angenehmen Zusammenarbeit. Was will man mehr?!

Natürlich, dass es weiter so geht!  Dass wir weiterhin ambitionierte Studierende mit der Wirtschaft vernetzen. Und die nächste Chance bietet sich gleich bei Meet your Job am 07. April. Ich freue mich schon jetzt auf einen bunten, spannenden Interviewtag, der wieder viele neue Perspektiven eröffnen wird.

#ZBP #Jobbörse #MeetyourJob #Karriere