ISU WU – was nun? Die Antworten auf die Top 10 Fragen

Die Auswirkungen der Coronakrise treffen auch die WU Studierenden. Das Undergraduate Programm der ISUWU 2020 wird deshalb erstmals für WU Studierende geöffnet und dient als international-orientiertes Ersatzprogramm für die diesjährigen Joint ISUs. Lisa Enzminger studiert IBWL an der WU, hat bereits selbst eine Joint ISU absolviert und ist als Programmassistenz im Bereich der internationalen Kurzstudienprogramme am Zentrum für Auslandstudien (ZAS) tätig. Im Folgenden beantwortet sie uns die 10 wichtigsten Fragen.

WU Blog: Was kann ich mir unter dem Programm vorstellen und wer darf daran teilnehmen?

Lisa: Die International Summer University WU (kurz ISUWU) ist ein Kurzstudienprogramm das aus zwei Sessions zu je drei Wochen besteht. Das ISUWU Programm wird bereits seit über 30 Jahren an der WU für internationale Bachelor, aber auch Master und MBA Studierende von WU Partneruniversitäten angeboten. Über 200 Studierende besuchen die ISUWU jeden Sommer um hier internationale Erfahrung zu sammeln. 2020 wird das Programm mit internationalem Fokus auf Undergraduate Ebene erstmals für WU Bachelor Studierende geöffnet, die sich ursprünglich gerne für eine Joint ISU beworben hätten.

WU Blog: Wie wird die ISUWU 2020 veranstaltet? Werden die Kurse am WU Campus stattfinden?

Lisa: Die ISUWU Kurse werden in einem distance-learning Format abgehalten. Diese Maßnahme wurde aufgrund der COVID-19 Entwicklungen getroffen. Wir versuchen ein möglichst attraktives Programm zu organisieren, auch wenn der persönliche Kontakt zu Lehrenden und anderen Studierenden nicht gegeben ist.

WU Blog: Gibt es zusätzlich zu den Kursen noch Programmpunkte?

Lisa: In erster Linie gilt der Fokus dem akademischen Programm. Wir planen zusätzliche Programmpunkte, die abhängig von zeitlichen und technischen Verfügbarkeiten sind.

WU Blog: Wie erhalte ich alle notwendigen Informationen zu den Kursen, Kursbestandteilen und restlichen Programmpunkten?

Lisa: Wir schicken den Studierenden rechtzeitig vor Programmbeginn alle notwendigen Informationen zu. Zusätzlich wird es für offene Fragen ein Webinar-ähnliches Vorbereitungstreffen für Studierende geben.

WU Blog: Wie kann ich mich für die ISUWU bewerben, was muss ich beachten?

Lisa: WU Studierende können sich auf unserer Online Plattform registrieren. Pro sogenannter Session (Juli, August) müssen 2 Kurse ausgewählt werden, die nacheinander zu absolvieren sind. Zusätzlich sollen ein CV und ein Statement of Purpose hochgeladen werden, um zu erklären was die Beweggründe für die Programmteilnahme sind. Hierbei ist zu beachten, dass die ISUWU vorranging als Ersatzprogramm für die diesjährigen Joint ISUs dient. Am letzten Registrierungstag, 15. Mai 2020, muss alles bis spätestens 12 Uhr mittags abgeschickt werden. Alle Studierenden werden per Email zu ihrem Status kontaktiert.

WU Blog: Muss ich eine oder beide Sessions machen? Kann ich nur einzelne Kurse absolvieren?

Lisa: WU Studierende können eine oder beide Sessions absolvieren. Einzelne Kurse sind leider nicht möglich.

WU Blog: Wieviel kostet die ISUWU für WU Studierende?

Lisa: Für WU Studierende fallen keinerlei Gebühren an.

WU Blog: Wie viele ECTS kann ich durch das Programm erhalten?

Lisa: Wie bei einer Joint ISU auch, können bei positiver Absolvierung einer Session 8 ECTS-Credits erreicht werden. Wenn beide Sessions, also die Juli- und August Session positiv abgeschlossen werden, können WU Studierende hier sogar 16 ECTS-Credits mitnehmen.

WU Blog:  Wann ich mir durch die ISUWU Kurse an der WU anerkennen lassen?

Lisa: Ja. International Courses sowie freie Wahlfächer können durch alle Kurse anerkannt werden. Zusätzlich gibt es noch eine Liste auf unserer Website, die von uns abgesprochene v.a. SBWL Kurse beinhalten, die definitiv anerkannt werden können.

WU Blog: Ich bin IBW-Student/in. Kann ich mir durch die ISUWU auch einen Teil der IBW-Auslandserfahrung bestätigen lassen?

Lisa: Ja, genauso wie bei einer Joint ISU kann bei den Kursen durch die ISUWU 8 ECTS- Credits (eine Session) oder 16 ECTS-Credits (zwei Sessions) nach positiver Absolvierung verdient werden. Diese können als Teil für die IBW Auslandserfahrung bestätigt werden.