„Studieren und arbeiten – mit StRel geht beides.“

Franziska, Master Studentin StRel an der WU Wien

Bereits während meines Bachelorstudiums der Betriebswirtschaftslehre an der WU habe ich mich für den Bereich Steuern und Rechnungslegung interessiert und daher auch die einschlägigen Spezialisierungen sowie das Wahlfach Steuerrecht absolviert. Darauf folgte ein halbjähriges Praktikum bei einer Big Four Kanzlei in einer Abteilung für Konzernsteuerrecht. Während meines Praktikums war ich täglich mit spannenden steuerlichen, aber auch Fragen aus dem Bereich des Accountings konfrontiert. Die Arbeit mit den Klienten machte mir großen Spaß und festigte meinen Wunsch, die Steuerberaterprüfung abzulegen.

Natürlich wäre dies auch schon mit dem Bachelorabschluss möglich gewesen. Gerade im Bereich Steuern und Accounting werden die Themenstellungen jedoch aufgrund der Internationalisierung der Unternehmen und dem Zuwachs an grenzüberschreitenden Sachverhalten immer komplexer. Das Masterprogramm Steuern & Rechnungslegung ist für mich daher das ideale weiterführende Studium. Wichtig war mir bei der Studienauswahl insbesondere, dass eine Teilzeitbeschäftigung neben dem Masterprogramm möglich ist. Ich habe während des Studiums durchgängig in einer Kanzlei gearbeitet und konnte so das auf der Universität gelernte gleich in der Praxis anwenden. Gleichzeitig fühle ich mich dadurch besser imstande, mich in Fachdiskussionen in den Seminaren einbringen zu können. Insofern profitiert auch mein Arbeitgeber, eine Big Four Kanzlei, inhaltlich und unterstützt mich deshalb durch flexible Arbeitszeiten.

Nun zum Studienende hin kann ich sagen, dass meine Erwartungen an das Programm mehr als übertroffen wurden. Die beiden Modulprüfungen aus Betriebswirtschaftlicher Steuerlehre bzw Rechnungslegung bereiten inhaltlich sehr gut auf die Tätigkeit als SteuerberaterIn bzw WirtschaftsprüferIn vor. Dabei werden nicht nur die Grundlagen der jeweiligen Rechtsgebiete umfassend unterrichtet, sondern auch Spezialfächer wie Umgründungen oder Internationales Steuerrecht geboten. Auch wichtige Nebenfächer, wie beispielsweise Gesellschaftsrecht oder Steuerpolitik, sind Teil des Studienplans. Zudem ist das Programm administrativ ausgezeichnet betreut: Dazu gehören eine entspannte Anmeldung durch einen fixen Kursplatz sowie ein optimales Betreuungsverhältnis in den Lehrveranstaltungen.

Zusätzlich bietet der Master besondere Programme für das Verfassen der Masterarbeit. Dadurch bekam ich die Chance beim einzigen internationalen Moot Court für Steuerrecht teilzunehmen. Durch den Wettbewerb lernte ich nicht nur die praktische Anwendung des internationalen Steuerrechts auf einen realen Fall, sondern verlor auch die Scheu vor dem Vortragen – Erfahrungen die mich mein Leben lang begleiten werden!