Hartwig Kirner, Geschäftsführer Fair Trade Österreich
„Ökonomisches Wissen in Kombination mit einem Verständnis für umwelt- und sozialpolitische Belange ist gefragter denn je.“
Wir leben in einer Zeit des Wandels, geprägt von multiplen Krisen wie dem Klimawandel, wirtschaftlichen Unsicherheiten und gesellschaftlichen Umbrüchen. Mit neuen gesetzlichen Anforderungen durch den Green Deal stehen Unternehmen vor Herausforderungen in der Unternehmensverantwortung.
Für Wirtschaftsabsolvent*innen ist es daher essenziell, ein tiefes Verständnis der Verflechtungen zwischen Wirtschaft, Gesellschaft, Politik und Ökologie zu entwickeln. An der Wirtschaftsuniversität Wien bietet der Studienzweig Wirtschaft – Umwelt – Politik die Möglichkeit, genau diese Kompetenzen zu erlernen.
Als Geschäftsführer von Fair Trade Österreich und Absolvent der WU kann ich die Bedeutung dieser Fähigkeiten bestätigen. Viele Organisationen, von NGOs bis zu globalen Unternehmen, suchen nach Expert*innen, die nicht nur ökonomisches Wissen, sondern auch ein Verständnis für umwelt- und sozialpolitische Belange mitbringen.