ISU WU 2022: Ein Programm, bei dem akademische und soziale Erfahrungen verschmelzen

Jedes Jahr findet im Juli und August die International Summer UniversityWU (ISUWU) statt. Sowohl internationale Studierende als auch WU Studierende können daran teilnehmen und zwischen zwei getrennten dreiwöchigen Sessions wählen.  Mit rund 130 Studierenden aus über 30 Ländern erfüllte das diesjährige Programm die Erwartungen und stieß auf eine durchwegs positive Resonanz. Studierenden der ISUWU profitieren von einem einzigartigen Programm, das eine Vielzahl von Wirtschaftsthemen abdeckt: Management, Marketing, Economics, Leadership oder Sustainability – um nur ein paar zu nennen.

Lehrende der WU und von internationalen Partneruniversitäten schätzen das Programm, da es interaktive, internationale und spannende Gruppenarbeit ermöglicht. Neben dem akademischen Programm organisiert das International Office der WU ein soziales Rahmen- und Kulturprogramm. Die diesjährigen Teilnehmer*innen waren vom Programm begeistert und möchten ihre Erfahrungen weitergeben. Im WU Blog berichten Studierende, Vortragende und die Programm-Koordinatorin Christina Kampe über die ISUWU 2022.

 WU Blog: Wie habt ihr von der ISUWU erfahren und warum habt ihr euch für eine Teilnahme entschieden?

Jonas Krämer (Universität Köln, Deutschland): Ich habe von der ISUWU erfahren, als ich mich über Summer Schools in Europa für BWL informiert habe. Da die WU eine bekannte und führende europäische Wirtschaftsuniversität ist, fiel mir die Entscheidung leicht.

Thandeka Jwara (Stellenbosch University Business School, Südafrika): Ich habe mich dafür entschieden, weil das Kursangebot meinen Interessen und Zielen entsprach. Außerdem bot das ISUWU Programm eine Plattform, um sich mit Studierenden aus verschiedenen Ländern, Organisationen und mit unterschiedlichem Hintergrund zu vernetzen.

Zoha Noor: Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie dankbar ich für dieses großartige Programm bin und für all die wertvollen Erfahrungen, die ich an der WU gemacht habe.

WU Blog: Wie hat die Teilnahme an der ISUWU der eigenen persönlichen und akademischen Entwicklung geholfen?

Zoha Noor (Lahore School of Economics, Pakistan): Die ISUWU hat mir geholfen, mich auf verschiedenen Ebenen weiterzuentwickeln, vor allem aber in Bezug auf Unabhängigkeit, internationale Freunde und meine Anpassungsfähigkeit an einen ganz anderen akademischen Ansatz und Lebensstil. Die ISUWU ermöglichte mir, Situationen aus einer breiteren Perspektive zu betrachten, tiefere analytische Fähigkeiten zu entwickeln und Vielfalt im Alltag zu erleben, die ich vorher nicht kannte. Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie dankbar ich für dieses großartige Programm bin und für all die wertvollen Erfahrungen, die ich an der WU gemacht habe.

Jonas Krämer: Da die WU eine bekannte und führende europäische Wirtschaftsuniversität ist, fiel mir die Entscheidung leicht.

WU Blog: Was kann man über das akademische Programm und die Vortragenden erzählen? Welcher Eindruck ist entstanden?

Ashuti Reynolds (University of North Carolina Chapel Hill, USA): Die Vortragenden sind äußerst kompetent und kennen sich mit den Themen, die sie unterrichten, bestens aus. Sie sind in der Lage, Themen je nach Bedarf sowohl aus einer detaillierten als auch aus einer breiten Perspektive zu betrachten. Die Lehrenden sind verständnisvoll, und die Kurse sind perfekt auf das ausgerichtet, was in kurzer Zeit geschafft werden kann.

Die ISU WU Gruppe beim Erkunden der Stadt.

WU Blog: Wie hat euch das soziale Rahmen- und Kulturprogramm gefallen? Was war euer persönliches Highlight an der ISUWU?

Wai Leung Chiu (Hong Kong Polytechnic University, China): Abgesehen vom Akademischen gab mir das Programm die Möglichkeit, mehr über die Kultur von Wien und Österreich zu erfahren. Ich war noch nie in Europa oder Österreich und die ISUWU gab mir die Möglichkeit, den Lebensstil und die Kultur Österreichs kennen zu lernen.

Diwangkara Bagus Nugraha (Universitas Gadjah Mada, Indonesien): Die ISUWU ist ein Schmelztiegel für akademische und soziale Erfahrungen, der von allen Beteiligten und ihren unterschiedlichen Hintergründen, Erfahrungen und Perspektiven geschaffen wird. Ich würde dieses Programm auf jeden Fall den nächsten Teilnehmer*innen empfehlen.

WU Blog: Wie haben sich die Lehre und die Zusammenarbeit mit Studierenden aus aller Welt gestaltet?

Can Tihanyi (ISU WU Lehrender, WU Wien, Österreich): Bei meiner Arbeit als Lektor am ISUWU Programm hat mir gefallen, wie schnell Studierende aus aller Welt zusammenkamen und Freundschaften schlossen. Außerdem habe ich durch die enge Zusammenarbeit mit einer so diversen Gruppe von Studierenden viel von deren Perspektiven und Persönlichkeiten gelernt.

Ashuti Reynolds: Die Vortragenden sind äußerst kompetent und kennen sich mit den Themen, die sie unterrichten, bestens aus.

Poh-Lin Yeoh (ISU WU Lehrende, Bentley University, USA): Ich unterrichte nun schon zum vierten Mal im Rahmen des ISU Programms.  Was dieses Programm von anderen unterscheidet, ist die Vielfalt der Studierenden aus verschiedenen Regionen der Welt.  Die Teilnehmer*innen ermöglichen eine globale Perspektive, die die Lernerfahrung der Studierenden und der Lehrenden im Unterricht insgesamt bereichert.

WU Blog: Wie haben du und dein Team das Programm als Koordinator*innen erlebt? 

Christina Kampe (ISU WU Programm-Managerin, WU Wien, Österreich): Ich spreche für das gesamte ISUWU Team, wenn ich sage, dass wir von dem Enthusiasmus der Teilnehmer*innen jeden Tag beeindruckt waren: in den Kursen, außerhalb der Lehrräume und während des sozialen und kulturellen Programms. Die positive Einstellung und das Feedback haben uns sehr viel bedeutet, und wir freuen uns schon jetzt auf die Planung des Programms im nächsten Jahr. Die Studierenden sind an diesem Abenteuer gewachsen und wir auch!

Informationen zu kommenden Bewerbungsterminen für International Short Programs findet Ihr auf dieser Website.

Bleib bei internationalen Themen am Ball – Es lohnt sich ein Besuch auf den Channels des International Office:
Website / Instagram