Mit read!t leichter auf Lehrveranstaltungsliteratur zugreifen!

Ihr wollt den Überblick behalten, welche Bücher, Artikel oder Videos ihr für eure Lehrveranstaltungen benötigt und wo ihr diese findet? Dann haben wir eine gute Nachricht für euch: Die WU Bibliothek proudly presents read!t. Das neue Reading List Management Tool unterstützt euch dabei, schnell und einfach auf die Literatur eurer Lehrveranstaltungen zugreifen zu können.

Wie funktioniert read!t?

Wenn eure Lehrveranstaltungsleiter*innen read!t bereits nutzen, könnt ihr read!t einfach über die gewünschte Lehrveranstaltung im Syllabus in LEARN (im Feld Literatur) aufrufen. Oder ihr steigt über das zentrale Portal unter https://readit.wu.ac.at ein. Hier seht ihr auch, in welchen Lehrveranstaltungen read!t bereits eingesetzt wird.

Tipps & Tricks für die Verwendung von read!t

Damit ihr alle Zusatzfunktionen von read!t nutzen könnt, meldet euch einfach mit eurem WU Account an und schon seid ihr startbereit.

Markiert Literatur als „gelesen“ oder fügt Tags und private Notizen hinzu, um eure Literaturlisten noch übersichtlicher zu gestalten.

Über die Funktion „My Collection“ ist es möglich, eine persönliche Literaturliste – d.h. unabhängig von einer Lehrveranstaltung – anzulegen. Darin könnt ihr zum Beispiel Literatur für eure Abschlussarbeit sammeln und anschließend als Literaturverzeichnis in den unterschiedlichsten Formaten (Word, PDF, RIS – für Literaturverwaltungsprogramme) exportieren.

Auf Fit4Research findet ihr weitere Tipps & Tricks für die Verwendung von read!t.

Ihr seid auf der Suche nach dem Buch „Mikroökonomie“ von Pindyck oder wollt wissen, wo ihr die Pflichtlektüre zur Lehrveranstaltung „Accounting and Management Control II“ findet?

Wir haben in read!t für euch eine Übersicht der Lehrveranstaltungsliteratur für STEOP & CBK zusammengestellt. Praktisch ist auch, dass ihr in read!t gleich direkt auf die E-Books (VPN aktivieren nicht vergessen) sowie andere elektronische Ressourcen (Artikel, Videos, Webseiten) zugreifen könnt.

Literatur für STEOP:

Literatur für CBK:

Einige der Lehrveranstaltungen für STEOP & CBK sind bereits jetzt in read!t zu finden – und es werden in den kommenden Monaten noch viele weitere folgen. Hier ist eine kleine Auswahl:

• Accounting & Management Control II
  • Angewandte Mikroökonomik
  • Finanzierung
  • Grundlagen der Volkswirtschaftslehre

read!t-Support in der WU Bibliothek

In der WU Bibliothek arbeiten sehr viele Menschen daran, dass read!t reibungslos funktioniert. Das read!t-Team ist u.a. für den technischen Support verantwortlich. Andere Kolleg*innen sind in Kontakt mit euren Lehrenden und sorgen dafür, dass die gewünschte Lehrveranstaltungsliteratur angekauft wird und in ausreichender Stückzahl für euch zur Verfügung steht. Und ein Teil des Teams möchte möglichst viele WU Student*innen und Lehrveranstaltungsleiter*innen auf read!t aufmerksam machen, erstellt Anleitungen und Schulungsmaterial, damit ihr read!t bestmöglich nutzen könnt.

Ihr habt Fragen zu read!t? Unser read!t-Team ist sehr gerne über readinglists@wu.ac.at für euch erreichbar!