Durch die Career Calling zum Job
Unzählige Karrieren von WU Studierenden und AbsolventInnen beginnen jedes Jahr mit einem Gespräch auf der Career Calling – unter ihnen Michael Czech. Er kam 1996 zu Henkel an den Messestand. Heute ist er in der Position Vice President Marketing and Country Steering Laundry & Home Care CEE. Die Career Calling findet das nächste Mal am 23. Oktober in der Messe Wien statt, veranstaltet wird sie vom WU ZBP Career Center.
WU Blog: Wie sind Sie auf der Career Calling auf Ihren jetzigen Arbeitgeber zugegangen?
Michael Czech: Ich hatte Interesse daran, was man im Marketing bei Henkel macht. Eine junge Produktmanagerin erzählte mir über ihren Arbeitsalltag, und das fand ich sehr spannend. Also bewarb ich mich und unterschrieb 2 Wochen später meinen Vertrag.
WU Blog: Was zeichnet Ihren jetzigen Job aus?
Michael Czech: Große Vielseitigkeit und jeden Tag die Möglichkeit, etwas Neues dazuzulernen: In meinem Job befasse ich mich zu 50 Prozent mit regionalem Marketing und zu 50 Prozent mit der Ländersteuerung als sogenannter Cluster-Head mit der Gesamtverantwortung für Österreich, Slowenien, Kroatien, Serbien, Rumänien, Bulgarien und Israel. In Wien haben wir eine wichtige Brückenfunktion zwischen der Konzernzentrale und den Ländern in CEE. Die Herausforderungen sind sehr unterschiedlich, von der Strategiekonzeption bis hin zu ihrer lokalen Umsetzung.
WU Blog: Wie war der Karriereweg dorthin?
Michael Czech: Meine Karriereschritte reichten vom Trainee zum Produktmanager, Gruppenleiter, Marketing Manager, General Manager und eben heute zum Vice President innerhalb des Businesses Laundry & Home Care. Wichtig waren für mich stets Offenheit, Flexibilität und Mobilität: Ich war insgesamt 6 Jahre in Polen, 3 Jahre in Düsseldorf und habe bis heute eine intensive Reisetätigkeit aufzuweisen.
WU Blog: Warum sollte man die Career Calling besuchen?
Michael Czech: Sie bietet ein breites Firmenbesuchsspektrum, ferner eine großartige Möglichkeit zum Vernetzen und für Erstkontakte sowie interessante Inhalte im Rahmenprogramm.
3 Tipps für die Career Calling
- Gute Vorbereitung und seine klare Zielsetzung vorab definieren.
- Offen sein und Interesse zeigen.
- Gespräche auch abseits der geplanten Agenda führen.