„Ich möchte immer neue Dinge entdecken und daraus lernen – jeden Tag!“
Oliver Rammel, Business Development bei Kommunalkredit Austria AG
Bereits in meiner Schulzeit habe ich mich für die Entwicklung von innovativen Geschäftsmodellen und wirtschaftliche Zusammenhänge, vor allem über nationale Grenzen hinweg, interessiert. Diese Interessen konnte ich später durch die Spezialisierungen Entrepreneurship & Innovation und Betriebswirtschaftslehre des Außenhandels professionalisieren.
Wieso ich mich für ExInt entschieden habe? Die Anzahl der verschiedenen Masterprogramme an nationalen und internationalen Universitäten ist mannigfaltig. Meine Entscheidung war entsprechend langwierig und wurde von vielen verschiedenen Faktoren beeinflusst. Final haben mich meine Erfahrungen aus den Spezialisierungen im Bachelor, den ich ebenfalls an der WU absolviert habe, dazu bewogen Export- und Internationalisierungsmanagement zu wählen.
Export- und Internationalisierungsmanagement stattet AbsolventInnen mit dem nötigen Rüstzeug aus, um die Herausforderungen des globalen Handels zu bewältigen. StudentInnen gewinnen dank klassischer Unternehmenstheorien auch wertvolle Einblicke in die Besonderheiten von KMUs. Dies war mir persönlich sehr wichtig, da die österreichische Unternehmenslandschaft von kleinen und mittelgroßen Unternehmen, die zumeist einen beträchtlichen Anteil ihrer Umsätze durch den Export ihrer Waren und Dienstleistungen erwirtschaften, geprägt ist.
Neben der theoretischen Wissensvermittlung ermöglicht das Masterstudium ExInt, durch verschiedene Veranstaltungen wie den ExInt Cercle, Studierenden den Kontakt zu Unternehmens-VertreterInnen aus diversen Branchen. Dies hat mich bei meiner Entscheidung, meine berufliche Karriere im Bankensektor zu starten, unterstützt.