„Ich möchte international arbeiten“
Lippi Bedi, Master Studentin ExInt an der WU Wien
Im letzten Semester meines Bachelorstudiums „Wirtschafts- und Sozialwissenschaften“ an der Wirtschaftsuniversität Wien beschloss ich ein Masterstudium anzufangen, das sich mit Außenhandel und Internationaler Betriebswirtschaft auseinandersetzt. Unter drei potenziellen Universitäten und Fachhochschulen fiel die Auswahl schlussendlich auf das Masterprogramm „Export- und Internationalisierungsmanagement“ an der WU Wien. Der Fokus im Studium richtet sich auf die Internationalisierung von Unternehmen und die daraus resultierenden Implikationen für das KMU-Management. Eine derartige praxisnahe Kombination der Studienschwerpunkte KMU-Management und „International Business“ ist anderswo kaum zu finden.
Neben den thematischen Schwerpunkten standen die weiterführenden Inhalte des Studiums für mich an erster Stelle. Das Studium bietet ein flächendeckendes und vielfältiges Angebot an Seminaren zur Vertiefung des Verständnisses von unterschiedlichen Herangehensweisen und Perspektiven von Unternehmen, die grenzüberschreitenden Handel betreiben oder beabsichtigen international zu expandieren. Die attraktive Auswahl an Wahlpflichtfächern bietet die Möglichkeit das Studium gemäß den eigenen Interessen zu gestalten und sich Inspiration für die Masterarbeit zu holen. Die Kursinhalte werden in Kleingruppen vermittelt. Der Austausch zwischen den Studierenden sowie die Betreuung durch die Professoren/innen wird dadurch sehr erleichtert und trägt zum besseren Verständnis der Lehrinhalte bei.
Mit der modernsten Technologie, Architektur und Infrastruktur ausgestattet, bietet der Campus WU bestmögliche Studienbedingungen. Ein idealer Ort zum Lernen, Sozialisieren und Netzwerken mit anderen Studenten/innen. Die kompetente Beratung durch Universitätsmitarbeiter/innen und Professoren/innen sind eine große Hilfe und Bereicherung im Studium. Zudem ist die Lage des Campus WU ideal: gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder einem Spaziergang durch den Prater. Im Sommer laden Spritzerstände, in der Weihnachtszeit Glühwein-Hütten zu einem gemütlichen Abend-Ausklang mit Studienkollegen/innen.
Die Stadt Wien wurde bereits mehrmals zur lebenswertesten Stadt gekürt. Sie bietet ein breites und vielfältiges Kulturangebot. Die kulinarische Vielfalt in Wien hält traditionelle Wiener Küche wie internationale Köstlichkeiten bereit. Ein Besuch beim Heurigen oder in einem urigen Wiener Beisl lässt das Gefühl der Wiener Bodenständigkeit und Gemütlichkeit aufleben, welches die Stadt Wien und all ihre Bewohner/innen in sich tragen.