Was hat Tanzen mit Lernen zu tun?

Neue Initiative in der Lernwoche: Effektiv lernen in einer Welt voller Ablenkungen? Die nächste Lernwoche steht bereits vor der Tür und viele Studierende würden sich ein Geheimrezept wünschen, um das eigene Lernverhalten zu optimieren und den Lernprozess effektiver zu gestalten. In der Lernwoche bietet die WU deshalb die kostenlose Initiative Learning Ergonomics an.

Mit Learning Ergonomics bietet die WU einen Rahmen, um wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Sportwissenschaft, der Medizin, der Psychologie, aber auch aus der Ergonomie für das Lernen effektiv nutzbar zu machen.

Wann, wo und wie lernt man am besten, und welche Faktoren können den Lernerfolg positiv beeinflussen? Welchen Einfluss haben Sport oder Ernährung auf das Lernen? Wie wirken sich bestimmte Lernumgebungen auf das Lernen aus, und zu welchen Zeiten erzielt man den besten Lernerfolg? Das alles sind Fragen, mit denen sich die WU befasst um Sie bestmöglich im Studium zu unterstützen.

Lernpausen optimal nutzen!

Konzentration, Koordination und Bewegung sind nicht nur im Spitzensport ein Thema, sondern auch nicht zu unterschätzende Faktoren bei Ihrem ganz persönlichen Lernerfolg. Teil der Initiative ist das kostenlose Bewegungsprogramm für Studierende während der Lernwoche. Nützen Sie Ihre Lernpausen, um mit neuer Energie in die nächste Lerneinheit starten zu können. Meditation, Yoga, Qigong oder Tanzen unterstützen sowohl die geistige als auch die körperliche Entspannung, senken den Stresslevel und machen gleichzeitig klar und fokussiert. Die WU stellt mit ihrem Rahmenprogramm zur Lernwoche ausgewiesene Bewegungs- und Koordinationsspezialisten vor, die in ihren Disziplinen kostenlose Workshops anbieten.

Angebote für die Lernwoche im Juni:

• Lern-Yoga (LC Clubraum): 21.06.2018; 10:00-10:45 Uhr und 11:00-11:45 Uhr
  • Meditation (LC Galerie): 19.06.2018; 19:30-20:15 Uhr und 20:15-21:00 Uhr
  • Achtsamkeits-Yoga (LC Clubraum): 22.06.2018; 13:00-13:45 Uhr und 14:00-14:45 Uhr
  • Tanzen als Gehirntraining (LC Galerie): 18.06.2018; 14:00-15:00 Uhr

WO? Alle Workshops finden im LC Clubraum oder in der LC Galerie statt.

• Der LC Clubraum (LC. 2. 400) befindet sich gleich außerhalb der Bibliothek im zweiten Stock und ist über die Rampe erreichbar.
  • Mitzubringen: etwas Neugier, bequeme Kleidung und eventuell eine Yoga-Matte (das Bewegungsangebot kann selbstverständlich auch ohne Sportsachen genutzt werden)
  • Nähere Informationen zum Bewegungsprogramm finden Sie auch unter: Events in der Lernwoche

Ihr seid interessiert?

Um Voranmeldung wird gebeten.

Weitere Tipps, was Studierende selbst tun können, um Ihr Lernen effektiv zu gestalten gibt es in der Student Support Area.