SIMC-Studierende unterstützen zentrale Innovationsprozesse des UN World Food Programme (WFP)

Nach drei Jahren kontinuierlicher Zusammenarbeit zwischen dem Institut für Hochschulmanagement und dem UN World Food Programme (WFP) hat die Partnerschaft in diesem Jahr ihren strategischen Fokus in Richtung künstliche Intelligenz (KI) verändert. Maßgeblich involviert sind dabei WU SIMC-Studierende. Das englischsprachige WU Masterprogramm SIMC (Strategy, Innovation and Management Control) schließt die Lücke zwischen den qualitativen und quantitativen Aspekten des Managements.

Die Studierenden befassten sich mit drei kritischen Bereichen: Kuratierung von E-Learning-Erfahrungen, Verbesserung der Wissenserfassung und -entdeckung, sowie Verbesserung der Wissensspeicherung und -abfrage für das WFP mit dem Ziel, die Verknüpfung von KI und Innovation zu vertiefen.

In den letzten drei Jahren haben mehr als 100 Studierende der WU mit dem WFP zusammengearbeitet und über 70 spezifische Handlungsempfehlungen abgegeben, die den Ansatz der Organisation in Bezug auf Innovation und Knowledge Management wesentlich unterstützt haben.

„Wir sind unglaublich stolz darauf, dass unsere Studierenden immer wieder hervorragende Arbeit für WFP leisten“, sagt Bernhard Böhm, Leiter der Lehrveranstaltung Business Planning and Performance Management. „Diese Zusammenarbeit vor den Vorhang zu holen und auf die nächste Stufe zu heben, ist für uns von zentraler Bedeutung.“

Der diesjährige Fokus auf KI-gestützte Lösungen markiert eine entscheidende Verbesserung der Art und Weise, wie Knowledge Management die humanitäre und entwicklungspolitische Arbeit des WFP vorantreiben kann.

Sowohl das WFP als auch das Institut bereiten eine Ausweitung ihrer Zusammenarbeit vor. Diese Kollaboration soll aufzeigen, in welchem Umfang akademische Institutionen und globale Organisationen zusammenarbeiten können, um Lösungsansätze für die zentralen Probleme unserer Zeit zu generieren.

Hier gibt es einen ausführlichen Medium-Beitrag des WFP im Zusammenhang mit der Kooperation.

Du interessierst dich für SIMC?

Du interessierst dich für eine Karriere als Führungskraft oder für die Gründung eines eigenen Start-ups? Das hochkarätige WU SIMC-Masterprogramm bereitet dich auf deine Rolle als zukünftige Führungskraft vor. Es verbindet Theorie und Praxis mit einem starken internationalen Fokus und hilft, die sozialen Kompetenzen zu entwickeln, die du für deinen Erfolg benötigst. Bewirb dich jetzt! Alle Informationen zur Anmeldung findest du hier.