Hannah Zoe Sidoroff-Kraker, Bachelor-Studentin der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt Wirtschaft-Umwelt-Politik

„Hier lerne ich, wie die Wirtschaft zu einer nachhaltigen Zukunft beitragen kann.“

Wir leben in einer Welt, die uns vor ökologische, politische, wirtschaftliche und soziale Herausforderungen stellt. Für viele dieser Probleme haben wir jedoch noch keine nachhaltige Lösung gefunden. Aus diesem Grund habe ich mich für den Studienzweig Wirtschaft-Umwelt-Politik entschieden. In diesem Studienzweig lernen wir bestehende Komplexitäten zu verstehen und zu hinterfragen, um so eine bessere Zukunft für uns alle zu ermöglichen.

Insbesondere geht es darum, wie die Wirtschaft zu einer nachhaltigen Zukunft beitragen kann und muss. Dabei ist transdisziplinäres Denken entscheidend, was uns in fächerübergreifenden Lehrveranstaltungen vermittelt wird.

Methodisches Arbeiten als Werkzeug, um mit zukunftsrelevanten Problemen nachhaltig umzugehen, ist für mich Grundlage des Studienzweigs Wirtschaft-Umwelt-Politik. Kompetenzorientiertes Lernen, selbstständiges Aneignen oder auch die Fähigkeit, mit den sich rasch verändernden Herausforderungen aktiv und ergebnisorientiert umzugehen, sind für mich Gründe, warum ich mich für diesen Zweig entschieden habe.