Und plötzlich kam ein Virus: Wie sich COVID-19 auf den Jobeinstieg auswirkt

Ein Jahr Corona-Pandemie, ein Jahr im – mehr oder weniger – Lockdown. Wie wirken sich die Einschränkungen rund um COVID-19 auf den Arbeitsmarkt für junge WU Absolvent/inn/en aus? Wir haben Ursula Axmann, Geschäftsführerin des WU ZBP Career Center, um ihre Einschätzung gebeten.

WU Blog: Faktencheck: Wie sieht der Arbeitsmarkt für WU Studierende und Absolvent/inn/en jetzt, im März 2021, aus?

Ursula Axmann: Es gab auch im vergangenen Corona-Jahr gute Jobs für WU Absolvent/inn/en. Aufgrund der Planungsunsicherheit haben viele Arbeitgeber/innen neue Stellenangebote aber auch zurückgehalten. Manche Unternehmen haben mit dem Angebot von Traineeships pausiert, vor allem, wenn diese mit hoher Mobilität oder einem starken Vernetzungsgedanken verbunden sind. Andere wollten mit der Einstellung junger Absolvent/inn/en abwarten, bis eine persönliche Einschulung und Präsenz im Büro vor Ort wieder sicher ist. Davon waren im vergangenen Jahr besonders auch Praktika betroffen.

Zum Glück war dies aber alles weit entfernt von einem kompletten Einbruch des Stellenmarktes für WU Alumni. Zwischenzeitlich haben Unternehmen für die geänderten Umstände verschiedene Lösungen ausgearbeitet und bieten quer durch alle Bereiche wieder viele Stellen für Studierende und junge Absolvent/inn/en an, auch Praktika.

WU Blog: Ist es für WU Studierende und Absolvent/inn/en jetzt herausfordernder einen Job zu bekommen als noch vor 1,5 Jahren?

Ursula Axmann: Das würde ich nicht sagen. WU Studierende und Absolvent/inn/en waren am Arbeitsmarkt immer gerne gesehen, daran hat auch Corona nichts geändert. Vielleicht zögern manche Unternehmen aktuell noch mit Neueinstellungen. Dadurch kann sich die Suchdauer für einen neuen Job derzeit mitunter noch verlängern.

WU Blog: Wie kann eine Bewerbung und Jobsuche in der heutigen Zeit gelingen? Was sind die Erfolgskriterien?

Ursula Axmann: Ganz gleich, welche Zeiten: Erst gilt es herauszufinden, in welchem Bereich man sich beruflich engagieren will und dann die Jobsuche entsprechend anzugehen, Kontakte knüpfen, gezielte Bewerbungen schicken und dabei offen für gute Chancen bleiben. Bei den großen oder kleinen Fragen zu diesen Stufen begleiten wir im WU ZBP Career Center Studierende immer gerne und zeigen vor allem auf, wo es gerade Jobs gibt.

WU Blog: Worauf legen Arbeitgeber bei Bewerber/inne/n mit WU Background wert?

Ursula Axmann: Das ist einfach: die gute Ausbildung, erste Berufserfahrung und Motivation. Gerade von jungen WU Absolvent/inn/en erwarten Arbeitgeber/innen, dass sie während des Studiums schon einmal ein Unternehmen von innen gesehen haben. Arbeitgeber/innen schätzen die breite und fundierte betriebswirtschaftliche Wissensbasis, die Zielstrebigkeit und Selbständigkeit von WUler/innen. Mit einem WU Abschluss und erster Erfahrung aus Praktika oder studienbegleitenden Jobs ist man im Rennen um die spannenden Jobs dabei. Wer dazu auch die eigene Motivation für das angestrebte Unternehmen überzeugend übermitteln kann, hat gute Karten.

WU Blog: Ein Jahr COVID-19 – ein Fazit für den Arbeitsmarkt für WUler/innen?

Ursula Axmann: Hervorragend qualifizierte Mitarbeiter/innen sind immer gefragt.

Video