Team des Monats Juni 2019: Digitalisierung der Nachlässe von Kurt W. Rothschild und Josef Steindl
Die WU war 2014 in der glücklichen Lage, die Nachlässe der beiden großen österreichischen Ökonomen Kurt W. Rothschild und Josef Steindl von den Nachlassbesitzern Wilfried Altzinger und Alois Guger als Geschenke zu erhalten. In den vergangenen zwei Jahren hat ein Team diese in mühevoller Kleinarbeit aufgearbeitet und digitalisiert. Dafür werden Barbara Imlinger, Michael Katzmayr, Georg Mayr-Duffner, Timea Rebstock, Eva Maria Schönher und Branka Steiner-Ivancevic im Juni als Team des Monats ausgezeichnet.
Die Nachlässe umfassen Briefe, Manuskripte, Typoskripte, Notizhefte, Lebensdokumente, Zeitschriftensonderdrucke, Zeitungsausschnitte, Fotoalben sowie die Privatbibliotheken der zwei Wirtschaftswissenschaftler. Aufgrund ihrer Einzigartigkeit zählen Nachlässe zu den wertvollsten Beständen in wissenschaftlichen Bibliotheken. Sie heben sich als Sammlung von Originaldokumenten deutlich vom anderen Bibliotheksbestand ab. Das Team der WU Bibliothek kam der Aufgabe der Erschließung und der langfristigen digitalen Archivierung dieses wissenschaftlichen ‚Schatzes‘ in höchst ambitionierter Art und Weise nach. „Wir freuen uns besonders, dass wir mit diesem Projekt zum Alleinstellungsmerkmal der WU beitragen konnten. Schließlich ist das wissenschaftliche Erbe dieser bedeutenden Ökonomen nun dauerhaft an der WU verankert und mit ihr verbunden“, so das Team.
Digitale Sammlungen
Die beiden Nachlässe sind auf der Online-Plattform „Digitale Sammlungen“ öffentlich zugänglich. Dafür hat das Team die Dokumente umfassend erschlossen, digitalisiert und für die Langzeitarchivierung bestmöglich vorbereitet. Die benutzerfreundliche Online-Plattform bietet sowohl einen einfachen Einstieg in die gut strukturierten Sammlungen als auch komplexere Recherchemöglichkeiten. Zudem hat die Fachgemeinde durch eine sogenannte „Crowdsourcing-Funktion“ die Möglichkeit, sich an der Transkription der Manuskripte zu beteiligen oder weitere Informationen und Kommentare zu den Dokumenten einzutragen.
Das Projekt wurde 2018 abgeschlossen und Ende des Jahres der Öffentlichkeit präsentiert. Die wissenschaftliche Leitung lag bei Thomas Grandner, Wilfried Altzinger (beide WU) und Alois Guger (WIFO). Gefördert wurde es durch den Jubiläumsfonds der Oesterreichischen Nationalbank.
Durch das Projekt und die neue Online-Plattform hat das Team der WU-Bibliothek auch ein völlig neues Service für die WU geschaffen: „In Zukunft können wir weitere Bibliotheks- und Archivbestände digital präsentieren und für Forschung und die interessierte Öffentlichkeit in ähnlicher Form zugänglich machen. Das Bewahren, Aufbereiten und Präsentieren von wissenschaftlichem Kulturgut mit neuesten Technologien wird auch weiterhin eine zentrale und wichtige Funktion wissenschaftlicher Bibliotheken bleiben“, zeigt sich das Team zuversichtlich.
Zugang zur Online-Plattform „Digitale Sammlungen“ mit den beiden Nachlässen und weitere Informationen zu den digitalen Nachlässen von Kurt W. Rothschild und Josef Steindl.