Gemeinsam sind wir mehr! Die Regenbogeninitative der WU

Am 17. Mai wird der Internationale Tag gegen Homophobie, Transphobie, Biphobie und Interphobie begangen. Aus diesem Anlass wird am Campus WU die Regenbogenfahne gehisst und q_wir@wu, die WU-Gruppe für LGBTIQ* und deren ‚Allies‘ (das sind deren Freund*innen und Unterstützer*innen der hier vertretenen Anliegen), lädt erstmals zu drei Vorträgen ein, die die Forschung im Bereich LGBTIQ* an der WU in den Mittelpunkt stellen.

q_wir@wu ist eine politisch unabhängige Gruppe von Studierenden und MitarbeiterInnen der WU – und gemeinsam machen sie die Vielfalt an Lebensweisen, Geschlechtsidentitäten und sexuellen Orientierungen an der WU Wien sichtbar. Anlässlich des Internationalen Tages gegen Homophobie, Transphobie, Biphobie und Interphobie am 17. Mai 2019 werden nun erstmals auch Forschungen und Diskussionen direkt am Campus WU vorgestellt und gemeinsam diskutiert. Die Vorträge finden auf Deutsch oder Englisch statt, alle Informationen zum Beginn und Anmeldung gibt es hier.

Übersicht der Vorträge und Diskussionen am 17. Mai 2019:

• Many meanings of queer, many ways of doing Queer Linguistics? (de / en) – Martin Stegu, Institut für Romanische Sprachen
  • Homosexual Identities in a Professional Service Firm – An Exploration of the Contextual Navigation of Employees‘ Homosexual Identities in a Professional Service Firm Environment (en) – Lea Reiss, Interdisziplinäres Institut für Verhaltenswissenschaftlich Orientiertes Management
  • Marriage (In)equality: Does the Sexual Orientation Wage Gap Persist Across Marital Status? (en / de) – Nina Schubert und Alyssa Schneebaum, Department für Volkswirtschaft

Alle interessierten Personen sind herzlich eingeladen, den Vorträgen und Diskussionen beizuwohnen. Um eine Anmeldung bis zum 16. Mai wird seitens der OrganisatorInnen gebeten.

Vernetzung der Hochschulen

Mit queer@hochschulen wurde außerdem bereits eine politisch unabhängige Vernetzungsinitiative von LGBTIQ* Gruppierungen und Referaten verschiedener Universitäten und Fachhochschulen geschaffen. Bereits seit 3 Jahren feiert die Gruppe gemeinsam die Rechte von LGBTIQ* Personen auf der Regenbogenparade und treten als eine vereinte Gruppe auf.

Komm mit zur Europride!

Da Wien 2019 der Austragungsort der Europride ist, ist ein gebührend großer Auftritt geplant. Sei dabei, wenn folgende Aktivitäten während der Pride Week über die Bühne gehen:

• 12.-15 Juni: Unser Zelt am Pride Village am Rathausplatz
    • 12. Juni : An diesem Tag werden wir zum Thema queer@higher education – the science of pride mehrere Vorträge beisteuern
    • 15. Juni: Konferenz Workshop zum Thema „A path to LGBTIQ* friendly system“ hierzu haben wir die Gastrednerin Elly Barnes eingeladen
  • 15.Juni: EUROPRIDE Regenbogenparade

Die queer@hochschulen werden mit einem großen Paradenwagen mit Djane’s sowie einer Fußgruppe auftreten. Als Galionsfiguren und Symbol der Hochschulen wird der gesamte Paradenzug von einer 6-köpfigen Gruppe angeführt, die Talare in den 6 unterschiedlichen Regenbogenfarben tragen. Komm vorbei uns schließ dich unserem Paradenzug an – Einfach eine E-Mail an q_wir@wu.ac.at schreiben und dabei sein!