Team des Monats 01/2019: Task Force Leistungsvereinbarung

Laut dem österreichischen Universitätsgesetz 2002 sind zwischen den 22 öffentlichen Universitäten und dem Bund (BMBWF) für jeweils drei Jahre Leistungsvereinbarungen (LV) abzuschließen. Diese stellen die Grundlage für die inhaltlichen Zielsetzungen dar und legen den Budgetrahmen für die jeweilige LV-Periode fest. In einem umfangreichen Prozess werden dabei die vertraglichen Vereinbarungen zwischen den Universitäten und dem BMBWF schrittweise erarbeitet. Die LV-Periode 2019-2021 fokussiert inhaltlich weiterhin auf die gesellschaftliche Verantwortung der Universität und setzt neue Akzente in Lehre und Forschung.

Die erste Leistungsvereinbarung nach dem geänderten System der Universitätsfinanzierung NEU stellte eine besondere Herausforderung dar. Um das Rektorat bei dieser Aufgabe bestmöglich zu unterstützten wurde daher die „Task Force Leistungsvereinbarung“ gebildet. Bunt zusammengesetzt aus dem Büro des Rektorats mit Stefanie Errath, Martina Köscher und Christina Kasess sowie Georg Hanke aus der Personalabteilung, Markus Schelenz aus dem Akademischen Controlling und Katja Hornivius aus dem Controlling wurden sämtliche Prozessschritte vorbesprochen und vorbereitet, und das Rektorat von den ersten Entwürfen bis zur Verhandlungsvorbereitung begleitet.

Mit einem Jahr Vorlaufzeit hat sich die Task Force bis ins kleinste Detail in die Anforderungen für die neue Leistungsvereinbarung eingearbeitet und das Rektorat bei seinen Entscheidungen unterstützt. Wesentlich dabei war, die neue Logik der Universitätsfinanzierung zu berücksichtigen, Probeberechnungen durchzuführen, unterschiedliche Varianten und Szenarien durch zu denken und dem Rektorat die passenden Vorschläge zu unterbreiten. „Unsere unterschiedlichen Herangehensweisen und Expertisen haben uns im Ergebnis sicher stark gemacht“, so das Team.

„Wir haben besonders geschätzt, wie sehr wir uns aufeinander verlassen konnten. Jeder war gern bereit, Vorschläge der anderen quer zu lesen und gegen zu checken. Und umgekehrt konnte jede die Korrekturen der anderen Teammitglieder konstruktiv aufnehmen. Das ist eine tolle Qualität der Zusammenarbeit“, sind sich alle einig.

Der Höhepunkt folgte dann am 12. November 2018, als das Rektorat so einen tollen Verhandlungserfolg eingefahren hat. Das hat alle miteinander sehr stolz gemacht.

Team des Monats

Forschung und Lehre – das sind die Kernbereiche und auch das Aushängeschild jeder Universität. Damit eine Universität funktioniert, bedarf es jedoch der Unterstützung der Mitarbeiter/Innen des allgemeinen Personals. Ihre Tätigkeit ist im Gegensatz zu der wissenschaftlichen Personals in der Öffentlichkeit jedoch nur wenig sichtbar. Leistungsfähige IT-Infrastruktur, moderne Bibliotheksservices, effektiver Lehr- und Forschungssupport, passgenaue Weiterbildungsangebote oder persönliche Unterstützung im administrativen Alltag eines Instituts – all das muss konzipiert und organisiert werden. Mit dem Team des Monats werden deshalb nun sechs Mal pro Jahr MitarbeiterInnen des allgemeinen Personals vor den Vorhang geholt und deren besondere Leistungen im Rahmen eines bestimmten Projekts ausgezeichnet.