Neues Bewerbungsverfahren für Auslandssemester: Was Bachelor-Studierende jetzt wissen müssen!

In Zusammenarbeit mit Angehörigen der WU Faculty, Studierenden und einer Programmiererin hat das International Office ein neues Bewerbungsverfahren für Auslandsemester entwickelt. Der neue Prozess gilt für Bachelor-Studierende und bringt einige Neuerungen mit sich. Wir haben mit dem Projektteam des International Office gesprochen, um Näheres zu erfahren.

WU Blog: Ihr habt ein neues Bewerbungsverfahren für Auslandssemester entwickelt. Was macht dieses Verfahren aus?

International Office: Das neue Bewerbungsverfahren berücksichtigt sowohl die akademischen Leistungen der Studierenden als auch deren persönliche Eignung für einen Auslandsaufenthalt. Die akademische Leistung wird durch den sogenannten Academic Score, der den gewichteten Gesamtnotendurchschnitt abbildet, erfasst. Die persönliche Eignung hingegen wird über den Extra-Curricular Score bewertet.

Für die Ermittlung des Extra-Curricular Scores füllen die Studierenden ein Application Sheet (Fragebogen) aus und absolvieren nach der Einreichung ihrer Online-Bewerbung ein Interview mit einem Mitglied der WU Faculty. Dieses Mitglied bewertet den Extra-Curricular Score anhand der Kriterien Motivation, Engagement, Social & Intercultural Skills sowie des persönlichen Eindrucks.

Am Ende des Bewerbungsprozesses erhalten alle Bewerber*innen einen Gesamtscore, der als Grundlage für die Zuteilung der Austauschplätze dient.

WU Blog: Was könnt ihr über den Entwicklungsprozess erzählen?

International Office: Der Entwicklungsprozess war eine intensive Zusammenarbeit. Wir haben Round Tables und bilaterale Gespräche mit der WU Faculty und Studierenden geführt. Die WU Faculty spielt im neuen Prozess eine zentrale Rolle: Sie führen verpflichtende Interviews mit den Bewerber*innen und bewerten den Extra-Curricular Score. Zudem wurde eine benutzerfreundliche Oberfläche für die Online-Bewerbung programmiert, die für alle Beteiligten – Studierende, Faculty und uns – übersichtlich gestaltet ist.

WU Blog: Was sind die Vorteile des neuen Bewerbungsverfahrens?

International Office: Der größte Vorteil ist mit Sicherheit, dass alle Beteiligten denselben Zugang zu Informationen haben. Der Bewerbungsprozess und die Beurteilungskriterien werden öffentlich auf unserer Webseite kommuniziert. Weil das Bewerbungsverfahren standardisiert ist, haben alle Bewerber*innen eine vergleichbare Erfahrung.

Ein weiterer Vorteil ist, dass es nur noch einen Bewerbungstermin gibt, bei dem insgesamt bis zu sieben Präferenzen aus Europa und Übersee angegeben werden können.

WU Blog: Ab wann wird das neue Bewerbungsverfahren verwendet?

International Office: Wir starten mit der Einführung in diesem Wintersemester. Der erste Bewerbungstermin, bei dem das neue Bewerbungsverfahren Anwendung findet, läuft vom 02. Dezember 2024 (14:00 Uhr) bis 06. Dezember 2024 (14:00 Uhr).

WU Blog: Welche Tipps gibt es? Worauf sollten Bewerber*innen achten, wenn Sie sich für ein Auslandssemester bewerben möchten?

International Office: Es ist empfehlenswert, möglichst viele Präferenzen auszuwählen. Bewerben sollte man sich jedoch nur, wenn man wirklich sicher ist, ein Auslandssemester absolvieren zu wollen. Ein weiterer wichtiger Tipp ist, authentisch und selbstreflektiert aufzutreten. Bewerber*innen sollten klar darlegen, welchen persönlichen Mehrwert die Auslandserfahrung für sie hat.

Hier erfährst du mehr!

Um sich optimal vorzubereiten, empfiehlt es sich, eine Beratung im International Office in Anspruch zu nehmen und die Website zum Auslandssemester aufmerksam zu lesen. Zudem bietet unser Go Global-Event am 23. Oktober 2024 (10:00 bis 15:00 Uhr) eine hervorragende Gelegenheit, sich über internationale Erfahrungen zu informieren.