„Gute Lehre ist eine Form von Kunst“ – Einblicke in The Art of Teaching 2024

Was hat Lehre mit Kunst zu tun? Nicht wenig, wie Teilnehmende der am 20. Juni 2024 erstmals stattgefundenen Veranstaltung „The Art of Teaching“ hautnah erlebten. Das neuartige Event rückte die Vielfalt, Kreativität und gestalterischen Feinheiten hervorragender Lehre an der WU ins Rampenlicht und bot den feierlichen Rahmen für die Verleihung der diesjährigen Lehrpreise. Insbesondere für den Excellent Teaching Award spielten die Studierenden der WU wieder eine entscheidende Rolle!

Kunstfertigkeit in der Lehre bedeutet unter anderem, sich immer wieder auf neue Zielgruppen einzustellen. Dass die WU-Lehrenden diese Fähigkeit besitzen, unterstrich gleich der erste Programmpunkt des Nachmittags: die Preisverleihung der WU4Juniors Schul-Challenge. Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II hatten innerhalb von 30 Tagen die WU4Juniors Online-Module bearbeitet, in denen WU-Expertinnen Jugendlichen wirtschaftliche Themen näherbringen. Die erfolgreichsten Klassen wurden ausgezeichnet.

Als nächstes Highlight griff Eva-Maria Stadler, Professorin für Kunst- und Wissenstransfer an der Universität für angewandte Kunst, in einem inspirierenden Vortrag die Verknüpfungen von Kunst und Lehre aus kunsthistorischer Perspektive auf und sorgte bei den Zuhörenden für so manchen Aha-Moment.

Postervernissage im LC

Eine kreative Postervernissage im LC Forum bot den Anwesenden im Anschluss die Möglichkeit, sich von ausgezeichneten Lehrprojekten quer durch die Departments inspirieren zu lassen und bei Snacks und Getränken in einen Austausch zu treten. Neben innovativen Lehrdesigns und exzellenten Lehrleistungen der Preisträger*innen der Innovativen und Exzellenten Lehre 2024 umfasste die Ausstellung wissenschaftliche Reflexionen der eigenen Lehrtätigkeit sowie digitale Pionierleistungen. Getreu dem Veranstaltungsmotto „Gute Lehre ist eine Form von Kunst“ wurden die Poster von Frances Blüml und Lucía Ugena mit künstlerischen Elementen versehen.

Den krönenden Abschluss von „The Art of Teaching“ bildete die diesjährige Lehrpreisverleihung inklusive Sneak Peek hinter die Kulisse der Lehrerfahrungen unserer Preisträger*innen sowie feierlicher Übergabe der Urkunden und Poster durch Rektor Rupert Sausgruber und Vizerektorin Margarethe Rammerstorfer. Hier könnt ihr die Preisträger*innen 2024 nachlesen: Exzellente Lehre ; Innovative Lehre

Die PreisträgerInnen der exzellenten und innovativen Lehre. ©Lucía Ugena

Besonderer Dank gebührt an dieser Stelle den Studierenden der WU: Nicht nur sitzen jedes Jahr Studierenden-Vertreter*innen in beiden Lehrpreisjurys und leisten wertvolle Beiträge im schwierigen Auswahlprozess, sondern auch die Nominierungen für den Preis für Exzellente Lehre stammen ausschließlich von euch! Seit 2016 haben eine beachtliche Anzahl von insgesamt 26.770 Studierenden ihre Favorit*innen nominiert. Euer wertvolles Feedback ist entscheidend, um den Aufwand und die Kunstfertigkeit, die hinter hervorragenden Leistungen in der Lehre stehen, vor den Vorhang zu holen und anzuerkennen!

Neugierig geworden?

Besucht bis 31. Juli die virtuelle Posterausstellung „The Art of Teaching“ im Virtual Campus der WU! Findet heraus, welche Bildmetaphern die Lehre der Preisträger*innen beschreiben, was die Studierenden über die Lehrenden sagen, warum die Kleidungswahl für manche eine nicht ganz unwichtige Rolle spielt, oder über welche Lehrveranstaltung ein Studierender einmal einen Song geschrieben hat. Den Link und weitere Infos zur virtuellen Ausstellung gibt es am Ende der Veranstaltungswebsite.