Alexandra Kick, Co-Founder Thinkubator

„Wir brauchen interdisziplinäre Lösungen für die Probleme unserer Zeit.“

Mit unserem Start-up haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, mehr Klimaforschung in die unternehmerische Umsetzung zu bringen. Dazu bieten wir Bildung, Forschung und Beratung zum Thema Kreislaufwirtschaft an.

Ich habe im Bachelor Wirtschafts- und Sozialwissenschaften mit dem Studienzweig Internationale Betriebswirtschaft an der WU Wien studiert, weil ich die Kombination beider Perspektiven bereichernd fand. Daher freut es mich besonders, dass es nun an der WU den neuen interdisziplinären Studienzweig gibt. Denn vernetztes Denken ist wichtiger denn je.

Die Klimakrise ist vermutlich das komplexeste Problem, vor dem wir als Gesellschaft je gestanden haben, insbesondere, weil die Bereiche Wirtschaft, Politik, Umwelt und Soziales nicht mehr voneinander trennbar sind, sondern verschränkt gedacht werden müssen.

Gerade als Gründer*in ist es besonders relevant, diese Perspektiven zusammenzuführen. Wenn Sie auch Verantwortung übernehmen möchten und unsere Zukunft (unternehmerisch) mitgestalten möchtest, könnte der Studienzweig Wirtschaft-Umwelt-Politik genau das Richtige für Sie sein.