Kommunikation als Schlüssel zum Erfolg

Kommunikationsprofis, die an der Schnittstelle zwischen der Gesellschaft und dem Unternehmen stehen, werden in der Wirtschaft immer gefragter. Ein neues interdisziplinäres Masterprogramm bereitet Studierende auf diese Herausforderung vor.

Der gekonnte Austausch mit der Öffentlichkeit spielt für den Unternehmenserfolg eine immer wichtigere Rolle. Die WU antwortet auf diese steigende Herausforderung mit dem international ausgerichteten, interdisziplinären Masterstudiengang „Business Communication“ (BizComm), der, getragen vom Department für fremdsprachliche Wirtschaftskommunikation, seit dem Wintersemester 2022 angeboten wird. „Schon seit vielen Jahren wurde versucht, so ein Programm aufzustellen“, erzählt Axel Beer, der neben Jens Seiffert-Brockmann als Programmdirektor agiert. „Lange stand nur die fremdsprachige Wirtschaftskommunikation im Fokus.“ Bis mit Seiffert-Brockmann als neuen Leiter des Instituts für Kommunikationsmanagement und Medien auch die Expertise in der Kommunikation hinzukam und so eine ideale Symbiose bildete. Entstanden ist ein Konzept, das auf drei Kernsäulen ruht:

  1. Interkulturelle Kommunikation und Management
  2. Strategische Kommunikation und Kommunikationsmanagement
  3. Sprache im Wirtschaftskontext

„Unser Ziel ist, Personen auszubilden, die Kommunikation dazu einsetzen können, um das Business voranzubringen, um Werte zu schaffen und als interne Beratung für das Topmanagement zur Verfügung stehen“, sagt Seiffert-Brockmann.

Kommunikation braucht Praxis

Einführend liegt im ersten Semester der Schwerpunkt auf die Theorie, ergänzt um praktische Übungen. „Es sind zahlreiche Forschungsprojekte geplant, bei denen wir mit PartnerInnen aus der Wirtschaft zusammenarbeiten, im Rahmen dessen Studierende ein ganzes Semester in Gruppen Gelegenheit haben werden, Lösungen auf reale Problemstellungen zu finden“, sagt Seiffert-Brockmann. Das dritte Semester ist vorwiegend auf Wahlfächer ausgerichtet und als Austauschsemester im Rahmen des WU-Austauschprogramms vorgesehen. „Dadurch fördern wir zusätzlich die Internationalität der Studierenden“, ergänzt Beer. Üblicherweise entwickeln sich Masterprogramme automatisch ständig weiter, in der Konzeption des Masterstudiengangs BizComm wurde dies von Beginn an bewusst eingeplant. „Das charmante an Kommunikation ist, dass sich Berührungspunkte auch mit anderen Departments der WU ergeben“, betonen die Programmdirektoren und denken etwa an Marketingkommunikation, Leadershipkommunikation, Change Communication, Public Affairs.

Wirtschaftliche Basis notwendig

Österreichweit gibt es keinen vergleichbaren universitären Studiengang. Auch international ist die Kombination aus Kultur, Kommunikation und Sprache einzigartig. Grundvoraussetzung für das Masterprogramm sind 45 ECTS-Punkte in Business and Economics. Eine wirtschaftliche Expertise ist also notwendig, trotzdem muss der Bachelor kein reines Wirtschaftsstudium sein. Anmeldungen sind noch bis Anfang März 2022 möglich. „Wir wollen bei den BewerberInnen die Leidenschaft für Business Communication spüren“, spornt Beer Interessierte an. Von den bisherigen Bewerbungen kommen rund 25 Prozent aus dem deutschsprachigen Raum, der Rest sind Interessierte aus allen Teilen der Welt, von USA bis Australien.

Masterprogramm Business Communication
Dauer: Vier Semester (120 ECTS)
Abschluss: akademischer Grad Master of Science (WU), abgekürzt MSc (WU)
Art des Studiums: Vollzeit
Sprache: Englisch
Studienplätze: 120
Info: wu.at/bizcomm