Die Weiterführung einer erfolgreichen Kooperation: Gemeinsam gegen den Welthunger
Wie schon im letzten Jahr kooperierte das Institut für Hochschulmanagement der WU Wien mit dem UN World Food Programme (WFP) im Zuge der Lehrveranstaltung „Business Planning and Performance Management“ des Masterprogramms „Strategy, Innovation and Management Control“. Studierendengruppen sollten im Bereich Knowledge Management Arbeitspraktiken des World Food Programms evaluieren und mit Best-Practice Cases vergleichen. Auf dieser Basis wurden Handlungsempfehlungen in den Bereichen Wissensaustausch, Innovation und Online Learning ausgearbeitet.
Die Lehrveranstaltung „Business Planning and Performance Management“ im zweiten Semester des Master Studiengangs „Strategy, Innovation and Management Control“ (SIMC) zeichnet sich durch eine Vielzahl von unterschiedlichen, komplexen Aufgabenstellungen für die Studierenden aus. Wie schon im letzten Jahr ergab sich im Zuge der Lehrveranstaltung eine besondere Kooperation mit der größten humanitären Organisation der Welt, dem UN World Food Programme.
Die Projektaufgabenstellung
Anhand des vorgegebenen Kursprojektes wurden von den einzelnen Studierendengruppen Konzepte zur Evaluierung und Verbesserung der Knowledge-Management-Praktiken des World Food Programms dargestellt. Die Aufgabenstellung beschäftigte sich mit Fragen zu den Themen Wissensaustausch, Innovation und Online Learning. Ziel war, das vorhandene Wissen innerhalb der Organisation optimal auszuschöpfen, um sicherzustellen, dass die Organisation kontinuierlich lernt und sich verbessert. Des Weiteren sollte evaluiert werden, wie dieser Wissenstransfer in den einzelnen Bereichen innerhalb und zwischen den Organisationseinheiten auf lokaler, regionaler und globaler Ebene gehoben werden kann.
Abschlusspräsentation am Campus WU
An der Abschlusspräsentation am 01. Juni 2023 am Campus WU nahmen Dr. Dominik Heinrich (Director of Innovation and Knowledge Management Division des WFPs), Brittany Persinger (Knowledge Management Officer WFP) und Johannes Schade (Intern WFP, ehemaliger SIMC Studierender) teil. Lauren Burns (Knowledge Management Lead WFP) und Sara Cuevas Gallardo (Communications Officer WFP) wurden online zugeschalten.
Die Vertreter*innen des WFP waren von der Herangehensweise, Professionalität und den Ergebnissen der Präsentationen der Studierenden beeindruckt und sprachen Ihr Lob und Ihre Anerkennung aus. Darüber hinaus arbeiten beide Parteien momentan an einer Intensivierung der Zusammenarbeit.
Ein ausführlicher (englischsprachiger) Bericht zu der Kooperation kann unter folgendem Link aufgerufen werden:
Geleitet wird die Lehrveranstaltung von Prof. Barbara Sporn und Bernhard Böhm vom Institut für Hochschulmanagement, Department für Strategy and Innovation.