Hinter den Kulissen der WU Bibliothek: E-Ressourcen

In diesem Beitrag möchten wir euch Einblick geben, welche Schritte im Hintergrund nötig sind, damit ihr auf die E-Books, elektronischen Zeitschriften und Datenbanken der WU Bibliothek zugreifen könnt. Tipps und Tricks für die Nutzung von E-Ressourcen findet ihr hier

Schritt 1: Welche Daten und Informationsquellen braucht ihr?

Zuerst kümmern sich die Mitarbeiter*innen der Abteilung E-Ressourcen und Zeitschriften darum, herauszufinden, welche Online-Literaturquellen, Daten und Informationen ihr für euer Studium bzw. die Forschungsarbeit benötigt (Bedarf). Die Auswahl der hochwertigen Fachdatenbanken, Business- und Finanzinformationssysteme, E-Book-Pakete, E-Journals-Pakete und elektronischen Einzelzeitschriften erfolgt in der Regel in enger Abstimmung mit den Wissenschaftler*innen an den Departments. Natürlich beobachten wir auch den Markt sowie die Neuerscheinungen in den verschiedenen Fachbereichen und sehen uns an, welche Journals und Datenbanken in der Fachliteratur genannt werden oder an vergleichbaren Business Schools zur Verfügung stehen. Dabei arbeiten wir zur effizienten und kostengünstigen Erwerbung eng mit anderen österreichischen wissenschaftlichen Bibliotheken in der „Kooperation E-Medien Österreich“ zusammen.

Kreislauf des Managements von E-Ressourcen

Schritt 2: Über welche Anbieter und in welcher Form können wir die E-Ressourcen erwerben?

Als nächstes informieren sich die Spezialist*innen der Bibliothek darüber, welche Anbieter die benötigten E-Books, E-Journals, Fachdatenbanken und Daten/Statistiken bereitstellen (Verfügbarkeits- und Preisrecherchen). Hier sind neben dem Preis auch die Zugriffs- und Nutzungsbedingungen von Bedeutung:

• Wie lange könnt ihr auf diese E-Ressourcen zugreifen, d.h. handelt es sich um einen Kauf oder eine (zeitlich begrenzte) Lizenz?
  • Wer darf die Daten und Informationen nutzen – z.B. WU Student*innen, WU Forscher*innen, alle Nutzer*innen der WU Bibliothek ohne Einschränkung?

Schritt 3: Wie sehen die Nutzungsbedingungen für euch im Detail aus?

Anschließend prüfen wir die Verträge und versuchen, die bestmöglichen Zugriffsbedingungen für euch zu verhandeln (Lizenzen). Dazu gehören Fragen wie:

• Könnt ihr auf die E-Ressourcen auch von zuhause aus zugreifen (Fernzugriff) oder ist das nur am Campus möglich?
  • In welcher Form dürft ihr die Inhalte herunterladen, weiterverarbeiten oder publizieren?

Gut zu wissen: Die elektronischen Ressourcen dürft ihr ausschließlich für euer Studium, die Forschung und Lehre bzw. euren eigenen Gebrauch nutzen. Nicht erlaubt ist die kommerzielle Nutzung, das systematische und maschinelle Herunterladen (Text- und Datamining) sowie das Wiederveröffentlichen von Inhalten.

Wichtig ist für die WU Bibliothek jedenfalls, in diesem ganzen Prozess immer das Budget sowie die zahlreichen Rechnungen und Fristen im Blick zu behalten.

Schritt 4: Wo könnt ihr auf unsere E-Ressourcen zugreifen?

Sobald die Bibliothek die Inhalte erworben bzw. lizenziert hat, sorgen wir dafür, dass ihr auf diese zugreifen könnt (Nachweis). Unsere E-Books findet ihr im WU Katalog. Die E-Journals der WU könnt ihr euch in der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek (EZB) anzeigen lassen. Einen Überblick über die von der WU Bibliothek lizenzierten Datenbanken verschafft euch unsere A-Z Datenbankliste.

Schritt 5: Was verlängern wir und welche Inhalte werden nicht mehr benötigt?

Eine weitere Aufgabe der Bibliotheksmitarbeiter*innen ist es, sich regelmäßig anzusehen, ob und wie häufig die elektronischen Ressourcen genutzt werden (Nutzungsanalyse). Aufbauend auf den Nutzungsstatistiken evaluieren wir den Bedarf und fragen gegebenenfalls bei den Nutzer*innen nach, ob die gewünschten Ressourcen noch benötigt werden.

Wenn die E-Books, Journals und Datenbanken im vergangenen Jahr intensiv genutzt wurden, bemühen wir uns um eine Verlängerung oder Erneuerung des Vertrags bzw. der Nutzungslizenzen (Renewal) und der Kreislauf beginnt von vorne.

Gut zu wissen: Digitale Ressourcen sind ein zentraler Baustein des Angebots an Literatur- und Fachinformationen der WU Bibliothek. Ein über die Jahre kontinuierlich steigender Anteil des Budgets wird elektronischen Ressourcen gewidmet und stellt sicher, dass ihr eine moderne Bibliothek nutzen könnt und Zugriff auf ein umfangreiches digitales Angebot habt.

Was wir sonst noch tun:

• Account Management und Zugangsfragen: Für einige unserer E-Ressourcen ist die Erstellung eines Accounts bzw. die Freischaltung der jeweiligen Nutzer*innen nötig, worum sich die Mitarbeiter*innen der Bibliothek schnell und zuverlässig kümmern.
  • Anfragebeantwortung und Troubleshooting: An der WU Bibliothek gibt es für die E-Books, Zeitschriften und Datenbanken jeweils eigene Ansprechpartner*innen, die diese Angebote betreuen. Im Fall von vertiefenden Fragen oder technischen Problemen unterstützen euch die Spezialist*innen der Abteilung E-Ressourcen und Zeitschriften gerne, um – fallweise auch im Austausch mit den Anbieter*innen und/oder den IT-Services der WU – eine rasche Lösung für euch zu erreichen.