WU-Studierende zeigen soziales Engagement
Voneinander und miteinander lernen ist die Devise des Freiwilligenprogramms „Volunteering@WU“. Das Programm fördert freiwilliges Engagement und soziales Verantwortungsbewusstsein unter WU-Studierenden und leistet einen Beitrag zu mehr Chancengerechtigkeit und einem solidarischen Miteinander in unserer Gesellschaft. Studierende können sich noch bis zum 15. Juli bewerben!
Gemeinsam mit der Caritas Wien und der REWE International AG wurde 2010 im Rahmen von Volunteering@WU von der WU die Initiative „Lernen macht Schule“ ins Leben gerufen. Hier engagieren sich WU Studierende und betreuen Kinder und Jugendliche aus Einrichtungen der Caritas Wien (Unterkünfte für AsylwerberInnen, Wohngemeinschaften für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, Mutter-Kind-Häuser, Beratungsstellen, etc.) und dem Lernhaus des Österreichischen Roten Kreuzes.
Voneinander lernen
Die Kinder erhalten durch den Kontakt zu den Studierenden Unterstützung und erleben Vorbilder, die mit ihnen gemeinsam Zeit verbringen und sie in ihren Interessen und Talenten fördern. Die Studierenden erweitern ihren Horizont, indem sie Menschen aus anderen sozialen Schichten und Kulturkreisen kennenlernen und gefordert sind, ihre eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen einzubringen und weiterzuentwickeln. Sie leisten durch ihre freiwillige Tätigkeit nicht nur einen Beitrag zu einem besseren Miteinander in unserer Gesellschaft, sie lernen auch, sich mit komplexen sozialen Problemlagen auseinanderzusetzen und diesen aktiv entgegen zu wirken – eine Kernkompetenz für Führungskräfte von morgen.
Engagement zeigen
– als Lernbuddy: Für den Zeitraum eines Semesters treffen sich Studierende und Kinder wöchentlich, um für die Schule zu lernen und gemeinsam Freizeit zu gestalten.
– als Musikbuddy: Studierende und Kinder sind Mitglieder eines Chors. Sie nehmen gemeinsam an Proben teil und stehen bei mehreren Aufführungen pro Semester miteinander auf der Bühne.
Unterstützung durch die WU
Für die Teilnahme an allen Programmen erhalten Studierende mehrtägige Vorbereitungsseminare. Über Supervision und Coaching werden sie zudem in ihrer freiwilligen Tätigkeit begleitet und können ihr Know-how im Rahmen laufender Fortbildungsangebote vertiefen.
WU–Studierende können sich bis 15. Juli bewerben: www.wu.at/volunteeringwu