Gesunde und nachhaltige Ernährung für alle bei der Sustainability Challenge

Die Sustainability Challenge 2024 neigt sich dem Ende zu – in diesem transdisziplinären, zweisemestrigen Programm widmen sich Studierende aus sieben österreichischen Universitäten der nachhaltigen Lösung für aktuelle Probleme. Eines der Studierendenprojekte, das wir euch heute vorstellen wollen, ist procery. Das Start-up bietet Führungen durch Supermärkte für nachhaltige Ernährung an, bei denen TeilnehmerInnen lernen, gesunde und umweltfreundliche Produkte auszuwählen. Die Finanzierung erfolgt durch Führungsbeiträge, Abonnementmodelle und Mitgliedsbeiträge von kooperierenden Unternehmen. Das Team – bestehend aus Stefan, Julia, Betty und Philipp treibt diese Mission voran, indem es Wissen vermittelt und zur Verbesserung von Produktionspraktiken beiträgt und damit direkt mehrere Sustainable Development Goals adressiert.

Stefan Stromberger, Julia Sillke, Bettina Stattler und Philip Guttenbrunner vom Team Procery.

In einer Zeit, in der Gesundheit, Umwelt und Wohlstand von täglichen Entscheidungen abhängen, ist es essenziell beim Thema Ernährung anzusetzen. Procery ist ein Start-up für eine gesunde und nachhaltige Ernährung und setzt sich konsequent für bewussten Einkauf ein. Die Mission von procery besteht darin, durch Bildung und Zusammenarbeit mit der Wertschöpfungskette einen nachhaltigen Konsum im Supermarkt zu ermöglichen. Ziel ist es, Krankheitsfälle zu reduzieren, Umweltbelastungen zu mindern und eine Gemeinschaft für verbesserte Produktionspraktiken aufzubauen.

Nachhaltiger Konsum im Fokus

Das Unternehmen will diese Werte ihren KundInnen mit einem qualifizierten Guide bei einer Supermarktführung näherbringen. Dabei lernen sie nicht nur alle wichtigen Punkte gesunder Ernährung kennen, sondern auch welche Lebensmittel besonders empfehlenswert sind, was hinter den Labels steht und viele weitere wertvolle Tipps, wie das alles im Alltag gelingen kann! Während der Tour orientieren wir uns an der Planetary Health Diet und der Ernährungspyramide 2.0.

Die Vorteile des Ansatzes sind vielfältig: Die TeilnehmerInnen gewinnen mehr Wohlbefinden durch die gesündere Ernährungsweise, ErnährungstrainerInnen erhalten eine Plattform, nachhaltige Produktmarken erzielen mehr Sichtbarkeit und Supermärkte bekommen die Möglichkeit sich für Bewusstseinsbildung einzusetzen.

Im Rahmen der Sustainability Challenge arbeitete procery mit einem interdisziplinären Team von Studierenden verschiedener Universitäten zusammen. Dadurch erhielt das Unternehmen die Gelegenheit, die Visionen in einen Businessplan zu überführen. Durch die Integration ökologischer, sozialer und ökonomischer Aspekte der Nachhaltigkeit konnten innovative Lösungen entwickelt werden. Diese Zusammenarbeit ermöglichte es, die geführten Supermarkttouren zu optimieren und neue Ansätze für die Förderung gesunder Ernährung zu erarbeiten. „Das Mentoring und die bereitgestellte Struktur haben meinem Team nicht nur die theoretischen Grundlagen für ein Start-up vermittelt, sondern auch dazu ermutigt, unsere Ideen unmittelbar umzusetzen“, freut sich das Procery-Team.

Du interessierst dich für die Sustainability Challenge?

60 Studierende – 7 Universitäten – 1 Ziel: zweisemestrige Wahllehrveranstaltung zum Thema Nachhaltigkeit, mit Fokus auf den Sustainable Development Goals (SDGs). Masterstudierende und fortgeschrittene Bachelorstudierende aller Studienrichtungen sind herzlich eingeladen, sich für diese interdisziplinäre, universitätsübergreifende Lehrveranstaltung mit Impact zu bewerben, Praxiserfahrung sowie ECTS zu sammeln. Studierende aller Studienrichtungen können sich ab sofort über die Website vormerken.