Barrierefreies Arbeiten in der WU Bibliothek

Du benötigst eine Großschrifttastatur oder einen Brailledrucker? Du bist auf der Suche nach einem Raum, in dem du ohne Ablenkung eine Prüfung schreiben kannst?

Uns ist es wichtig, dass der Literaturbestand der Bibliothek für alle Nutzer*innen bestmöglich zugänglich ist. Dazu gehören beispielsweise technische Hilfsmittel für Menschen mit (Seh-)Beeinträchtigungen, die im Raum für barrierefreies Arbeiten zur Verfügung stehen. Dort können Studierende auch ohne Ablenkung eine Prüfung schreiben.

Was kennzeichnet den Raum?

Du findest im Raum für barrierefreies Arbeiten modernste Technik. Es gibt z.B. einen PC mit Braillezeile sowie einen Drucker, der auch prägen kann. Das Bildschirmlesegerät verfügt über eine Vorlesefunktion und die Möglichkeit, Texte in unterschiedlichen Kontrasten anzuzeigen.

Brailledrucker

Der Lern- und Arbeitsplatz wurde so geplant, dass auch Rollstuhlfahrer*innen ihn problemlos nutzen können. So sind z.B. die Tische stufenlos höhenverstellbar. Der Raum ist von außen nicht einsehbar, d.h. du kannst hier ungestört arbeiten.

Bildschirmlesegerät mit Vorlesefunktion

Wo finde ich den Raum?

Der Raum für barrierefreies Arbeiten befindet sich im Bibliothekszentrum auf Ebene 4 im Raum LC.4.026. Wenn du den Raum nutzen möchtest, schick uns einfach eine E-Mail an bibliothek@wu.ac.at. Die Kolleg*innen aus der Bibliothek geben dir auch gerne eine Einführung in die Verwendung der technischen Geräte.

BeAble – ungestört Prüfungen schreiben

In Zusammenarbeit mit dem WU Programm BeAble – Ungehindert Studieren! kannst du den Raum auch buchen, um ungestört und ohne Ablenkung eine Prüfung zu schreiben.

Wenn du einen Prüfungs-Slot im Raum für barrierefreies Arbeiten buchen möchtest, wende dich bitte an beable@wu.ac.at