Ein Blick hinter die Kulissen: Willkommen am International Office

Für Studierende der WU Community ist das International Office oftmals die erste Anlaufstelle, wenn es darum geht, sich über internationale Austauschmöglichkeiten zu informieren. Durch die zahlreichen Partnerschaften und weltweiten Kooperationen gibt es an der WU eine Vielfalt an Möglichkeiten und Perspektiven: Auslandssemester, Double-Degree Programme, Internationale Sommeruniversitäten, Erasmus-Förderungen für Auslandspraktika und vieles mehr. Bei so einem diversen Angebot stellt sich die Frage: Wie wird Internationalität administrativ überhaupt ermöglicht?

Internationalität und Weltoffenheit gehören zum Selbstverständnis der WU und prägen die inhaltliche sowie die strategische Ausrichtung der Universität. An der Umsetzung dieser Prinzipien ist das International Office aktiv beteiligt und tritt dabei als Einheit serviceorientiert und unterstützend auf.

Wie arbeitet das International Office eigentlich zusammen?

Kleinere Teams bilden ein großes Team. Genauer betrachtet besteht das International Office aus einem Team an Koordinator/innen, der Studierendenberatung und Kommunikation sowie einem Leitungsteam inklusive Assistenz. Für den internen Austausch kommt das International Office in wöchentlichen Jour Fixes zusammen. In den Besprechungen merkt man schnell, dass agiles und projektbezogenes Arbeiten in den einzelnen Teams gut funktioniert.

Christopher Rindhauser, Austauschprogramme (Undergraduate) Europa: „Am International Office sind sowohl eigenverantwortliches Arbeiten, als auch Teamwork gefragt, um das Internationalisierungsangebot der WU kontinuierlich weiterentwickeln zu können. Als Koordinator/inn/en arbeiten wir einerseits eigenständig an unseren Programmen und Projekten, andererseits kooperieren wir intensiv in unterschiedlichen Teams, um unsere Ideen bestmöglich umsetzen zu können.“

Sarina Eckhard-Gludovatz, Internationale Kurzstudienprogramme und Sommeruniversitäten: „Der International Office Jour Fixe im Team ist für mich wesentlich. Wir geben einander nicht nur Informationen über den eigenen Tätigkeitsbereich weiter bzw. darüber was „gerade so los ist“, sondern zielen vielmehr darauf ab voneinander zu lernen, über Ideen und Probleme offen diskutieren zu können und andere Perspektiven in unsere Entscheidungsprozesse miteinbeziehen zu können.“

Aktuell beschäftigt sich das International Office damit, Best Practice-Beispiele für die Kommunikation mit Studierenden zu sammeln. Denn seit Beginn der COVID-19-Pandemie hat das Team bewiesen, wo Kernqualitäten liegen. Trotz der Sondersituation konnte man immer flexibel, anpassungsfähig und individuell auf die Bedürfnisse der Studierenden eingehen – unabhängig davon, wie die Ausgangssituation war.

Welche Ambitionen und Aufgaben verfolgt das International Office?

Ein übergeordnetes Ziel des International Office ist es, Studierenden Internationalität zu ermöglichen. Jede Studierende und jeder Studierende soll während des WU Studiums, die Möglichkeit haben, Internationalität zu erfahren. Aus diesem Grund werden zusätzlich zum bekannten Auslandssemester andere Formate etabliert bzw. weiterentwickelt. Nennenswert in diesem Zusammenhang sind sicherlich Kurzstudienprogramme, Internationale Sommeruniversitäten und Online-Initiativen, wie z.B. die CBS-HSG-WU Online Course Initiative oder die ENGAGE.EU Online Exchange Initiative. Dadurch wird international studieren auch am Campus WU ermöglicht.

Wie wird eine Universität zu einer WU Partneruniversität?

Partnerschaften, Kooperationen und Netzwerke bilden die Basis für internationalen Austausch. Bevor jedoch eine Universität zur WU Partneruniversität werden kann, wird eine Qualitätsprüfung durchgeführt, bei der mehrere Kriterien zum Tragen kommen. Für die internationale Studierendenmobilität ist insbesondere die strategische Ausrichtung der potentiellen Partneruniversität wichtig – im Idealfall deckt sie sich mit den Leitprinzipien der WU. Praktisch zeigt sich eine positive internationale Ausrichtung in einem qualitativen sowie kompatiblen Studienangebot, englischsprachigen Lehrveranstaltungen und Anerkennungsmöglichkeiten für WU Studierende. Bei der Auswahl wird zudem auf bestehende Akkreditierungen, wie z.B. AACSB, EQUIS oder AMBA, geachtet und die Mitgliedschaft in internationalen Netzwerken berücksichtigt.

Du willst mehr erfahren?

Dann lohnt sich ein Besuch auf der Website des International Office, auf Instagram oder Facebook. Auf allen Kanälen gibt es für euch regelmäßige Updates und Content zum Thema Internationalisierung.