WU Blog

Herzlich willkommen auf dem WU-Blog! Hier findet ihr eine Reihe an Blogbeiträgen von Studierenden, ForscherInnen, Lehrenden, Alumni und MitarbeiterInnen – mach mit!

Team des Monats September 2016: Web-Relaunch

Forschung und Lehre sind die Kernbereiche und damit auch das Aushängeschild jeder Universität. Doch es gehört mehr dazu, damit eine Universität funktioniert. Dieses „mehr“ leisten an der WU die Mitarbeiter/innen des allgemeinen Personals. Ihre Tätigkeit ist im Gegensatz zum wissenschaftlichen Personal in der Öffentlichkeit jedoch nur wenig sichtbar. Leistungsfähige IT-Infrastruktur, moderne Bibliotheksservices, effektiver Lehr- und Forschungssupport, passgenaue Weiterbildungsangebote oder persönliche Unterstützung im administrativen Alltag eines Instituts – all das muss konzipiert und organisiert werden.

Mit dem Team des Monats wollen wir deshalb nun sechs Mal pro Jahr Mitarbeiter/innen des allgemeinen Personals vor den Vorhang holen und deren besondere Leistungen im Rahmen eines bestimmten Projekts auszeichnen.

Das erste Team des Monats: Relaunch der WU Website

Die erste Auszeichnung „Team des Monats“ geht an das Projektteam „Relaunch der WU Website“, welches aus Katharina Lehner (Marketing & Kommunikation), Andreas Krasa, Marion Neuhold sowie Stefan Schleifer (alle IT-SERVICES) besteht. (Titelbild v.l.n.r.: Katharina Lehner, Marion Neuhold, Andreas Krasa) Aufgrund ihrer Leistungen in einem hochkomplexen und die gesamte WU umfassenden Projekt konnte sich das Team unter den zahlreichen, aus dem ganzen Haus eingereichten Vorschlägen durchsetzen.

„Marketing und IT passen vielleicht auf den ersten Blick nicht sofort zusammen, wir haben die unterschiedlichen Blickwinkel jedoch als sehr bereichernd für das Projekt erlebt“, so das Team zum abteilungsübergreifenden Arbeiten.

Warum überhaupt eine neue WU Website?

Genauso wie die WU selbst, ist auch unsere Website regelmäßig im Wandel und wird an neue technische Entwicklungen und Trends angepasst. In den letzten 20 Jahren haben sich das Internet und seine Möglichkeiten rasant entwickelt – so wurde auch die WU Website regelmäßig neuen Entwicklungen angepasst. Seit 1997 gab es vier grundlegende Überarbeitungen. „Einige aus unserem Team haben jede davon betreut. Wir freuen uns auch deshalb sehr über die Auszeichnung, weil dieser Relaunch besonders viel Spaß gemacht hat. Wenn man auf einer Wellenlänge ist und gemeinsam über Dinge lachen kann, arbeitet man umso besser zusammen.“

Die neue Website sollte vor allem eine zielgruppengerechte Ansprache, eine klare Informationsstruktur und nicht zuletzt die Abbildung des modernen Campusflairs forcieren. „Am Relaunch der Website waren jedoch nicht nur wir als Projektteam beteiligt – ohne den Input, das Feedback und nicht zuletzt die Arbeitsstunden vieler Mitarbeiter/innen aus allen Bereichen der WU, wäre das Projekt nicht so gut geglückt“, so das Projektteam.

#TeamdesMonats

2 Diskussionen über
“Team des Monats September 2016: Web-Relaunch”

Kommentar verfassen


This blog is kept spam free by WP-SpamFree.