Wie finde ich das richtige Studium?

Angehende Maturant/innen/en stehen oft vor einer schwierigen Entscheidung, die den weiteren Lebensweg maßgeblich beeinflusst: Welches konkrete Studium passt zu mir?

Die richtige Studienwahl stellt eine zentrale Entscheidung im Leben dar und sollte daher wohl überlegt sein. Durch die Vielzahl an unterschiedlichen Fachrichtungen und die breite Auswahl an Studienprogrammen fühlen sich viele überfordert und es fällt ihnen nicht leicht, die richtige Entscheidung zu treffen. Viele Studieninteressierte haben oft falsche Vorstellungen vom „Studieren“ und dem „Student/inn/enleben“. Bei der Wahl des Studiums sollten daher umfangreiche Informationen über die erforderlichen Voraussetzungen für einen erfolgreichen Studienverlauf eingeholt werden. Jedenfalls ist es wichtig herauszufinden, ob sich die Lehrinhalte mit den eigenen Interessen und Begabungen decken. Auch zukünftige Jobperspektiven und Berufschancen sollten bei der Wahl mitberücksichtigt werden.

Wer an die WU kommt, soll sich bewusst dafür entscheiden, denn das Studium an einer der beliebtesten deutschsprachigen Universitäten in den Bereichen Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und Wirtschaftsrecht bedingt ein hohes Maß an Lernbereitschaft, Selbstmotivation und Durchhaltevermögen. Die WU versucht mit zahlreichen Informationsangeboten Interessent/inn/en bei der Entscheidung für das richtige Studium bestmöglich zu unterstützen:

Fit4WU
Fit4WU sind Online-Selbsttests, die es Interessent/inn/en ermöglichen, ihre Studieneignung für die WU Bachelor– und Masterstudien zu überprüfen. Bequem von zu Hause aus können durch diese Selbsttests Eindrücke über die Anforderungen der Studien an der WU gesammelt und Erwartungen geklärt werden.

Tag der offenen Tür
Am Tag der offenen Tür gewährt die WU spannende Einblicke hinter ihre Kulissen. Besucher/innen haben die Möglichkeit, WU-Angehörige sowie verschiedene Serviceeinrichtungen kennenzulernen und Antworten auf offene Fragen zu finden. Dabei gibt es auch die Gelegenheit, Mustervorlesungen zu besuchen und den vielfältigen Campus im Rahmen von Führungen zu erkunden.

WU@School
Campus Visit
Schulklassen können sich im Rahmen eines Vor-Ort Besuchs an der WU einen ersten Eindruck verschaffen. Neben einer Kurzvorstellung der Universität und des Studienangebots erhalten die Schulklassen eine Führung durch die Bibliothek, sie können einen Rundgang durch den Campus machen und dabei einen Blick in den Hörsaal werfen. Höhersemestrige Studierende erzählen dabei auch über ihre persönlichen Erfahrungen und geben Tipps für einen erfolgreiche Start.
Im Rahmen von „Ergänzungsbausteinen“ haben Schüler/innen unter anderem die Möglichkeit, einen Wissenschaftler/eine Wissenschaftlerin persönlich kennenzulernen, der/die über das eigene Forschungsfeld berichtet.
Schulbesuche
Im Rahmen des WU@School Programms besuchen höhersemestrige Studierende, so genannte „WU-Botschafter/innen“ Schulen und stellen dort die WU und ihre Angebote für Studierende vor. Die Studierenden geben persönliche Eindrücke vom WU-Studium weiter und stehen den Schüler/inne/n für Fragen zur Verfügung.

Durch dieses breite Informationsangebot will die WU einen Beitrag leisten, den bedeutenden Schritt der Studienwahl zu erleichtern. Mehr Infos gibt es hier.

#Studienwahl #Hilfestellung