WU Blog

Herzlich willkommen auf dem WU-Blog! Hier findet ihr eine Reihe an Blogbeiträgen von Studierenden, ForscherInnen, Lehrenden, Alumni und MitarbeiterInnen – mach mit!

Das Studium als ideale Vorbereitung für die Karriere

Ich bin derzeit bei EY in der Abteilung „Transaction Tax“ tätig. Unser Bereich beschäftigt sich sowohl mit der steuerlichen Due Diligence und steuerlichen Strukturierung von Unternehmenstransaktionen (Share Deal und Asset Deal) als auch mit laufender steuerlicher Beratung von internationalen Klienten.

Das Masterstudium „Steuern und Rechnungslegung“ bleibt mir vor allem als fachlich einschlägiges Studium in Erinnerung bei dem fundamentales Wissen im Bereich Accounting und Steuerrecht vermittelt wird, welches mir gerade in meiner aktuellen beruflichen Tätigkeit täglich von Nutzen ist. Insbesondere bleiben mir die Vorlesungen betreffend internationales Steuerrecht sowie internationale betriebswirtschaftliche Steuerlehre in Erinnerung, da hier über aktuelle Themen wie z.B. BEPS diskutiert wurde. Diese Themenbereiche finden sich auch in meiner täglichen Arbeit wieder, wenn es etwa darum geht, die steuerlichen Risiken von internationalen Strukturen zu erkennen.

Das Studium ist meines Erachtens die ideale Vorbereitung für eine spätere Karriere in der Steuerberatung oder Wirtschaftsprüfung. Dazu tragen auch die ergänzenden Lehrveranstaltungen wie „Finanzwissenschaft“ oder „Steuern und Gesellschaft“ bei, die einem die ökonomischen und politischen Grundlagen des Steuerrechts näher bringen. Für mich persönlich war das die ideale Abrundung des Studiums, da ein systematisches Verständnis für Regulierungen und Volkswirtschaftslehre auch in der Praxis enorme Relevanz hat, insbesondere im Finanzbereich.
Der Aufbau des Studiums eignet sich auch ideal um neue Kontakte zu knüpfen und Freundschaften zu schließen. Vor allem in meinem Masterjahrgang waren der Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft sehr hoch. Davon konnte schließlich jeder profitieren und der Spaßfaktor ist letztlich auch nicht zu kurz gekommen.

Abschließend möchte ich noch mein persönliches Highlight des Studiums hervorheben – die Teilnahme beim „International and European Tax Moot Court“ in Leuven. Als Team von vier STREL Studenten sowie einem Betreuer des Steuerrechtinstituts konnten wir gemeinsam den Moot Court 2014/15 in Leuven gewinnen. Neben der fachlichen Herausforderung war dieser Event eine tolle Möglichkeit international Kontakte zu knüpfen und seine theoretisch erlernten Kenntnisse einem Praxistest zu unterziehen.

#Master #Steuern #Rechnungslegung #MootCourt #EY

11
2 Diskussionen über
“Das Studium als ideale Vorbereitung für die Karriere”
  • Lieber Daniel,

    ich habe dich als einen der größten Quatscher, die mir jemals untergekommen sind, in Erinnerung. Du hast einen ganzen Makrokurs mit deinen Fragen genervt,. Daher freut es mich besonders, das so viel aus dir geworden ist.

    LG

  • Wie in jedem Online-Forum sind auch hier die Neidhammel unterwegs.

    Grossartiger Artikel Daniel, lass dich nicht unterkriegen!

Kommentar verfassen

This blog is kept spam free by WP-SpamFree.