WU Blog

Herzlich willkommen auf dem WU-Blog! Hier findet ihr eine Reihe an Blogbeiträgen von Studierenden, ForscherInnen, Lehrenden, Alumni und MitarbeiterInnen – mach mit!

Asiatisches Weihnachten – Karaoke inklusive :)

Anmerkung zum Foto: es ist gerade einmal die Hälfte der Familie abgebildet ;)

Anmerkung zum Foto: es ist gerade einmal die Hälfte der Familie abgebildet 😉

Nach einem ruhigen Weihnachtsfest mit der „kleinen Familie“ an Heiligabend, geht die Post ab, denn am nächsten Tag findet die Weihnachtsfeier mit der „großen“ Familie statt. Und ja, eine asiatische Familie ist wirklich sehr groß! Am Tag der großen Familienfeier wird gekocht von früh bis spät, das Haus wird auf Hochglanz poliert, der Plastiktannenbaum erhält den letzten Feinschliff und die Karaoke-Anlage wird auf ihre Funktion getestet (kein Scherz!). Am Nachmittag trudeln dann die ersten Verwandten ein, standesgemäß mit einer vietnamesischen einstündigen Verspätung.

DAS Buffet ;)Während sich die Räume füllen und die Geräuschkulisse steigt, nimmt auch das selbstgekochte und definitiv restaurantwürdige Asiabuffet an Gestalt an. Da das A und O einer asiatischen Feier immer das Essen ist, fällt die Größe des Buffets auch dementsprechend aus: obwohl unsere Hauptbeschäftigung an dem Abend aus essen, essen und nochmal essen besteht, bleibt so viel übrig, dass jede Familie sich etwas mitnehmen kann und die nächsten zwei Tage davon satt wird. Während des Festmahls wird außerdem viel getratscht und laut (!) gelacht, oft schaut man sich vietnamesische Musik- und Comedy-Shows oder aktuelle Weihnachtsfotos der Verwandten aus Vietnam an. Am späteren Abend wendet sich dann ein Teil der Eltern-Generation dem Karaoke singen zu, der andere Teil spielt ein chinesisches Kartenspiel, welches ich bis heute nicht verstanden habe. Wir „Kinder“ verziehen uns dann meistens wo anders hin zum Quatschen, Filme schauen oder Activity spielen. Gegen Mitternacht wird noch eine heiße Nudelsuppe gegessen und sobald unsere Gesichter ein ordentliches Rot angenommen haben (fehlendesEnzymzumAlkoholabbaubeiAsiaten), gehen wir jungen Hüpfer noch in den Club, wo zusätzlich mit Freunden gefeiert wird.

#XMAS #Festtage #Weihnachten #Familie #Asien

5

Kommentar verfassen

This blog is kept spam free by WP-SpamFree.