Rektoratswechsel an der WU: Edith Littich

Welche Beweggründe hatten Sie, den Job als Vizerektorin anzunehmen?

Nach vier Jahren als Vizerektorin ist es nicht selbstverständlich, dass man gebeten wird, in einem neuen Team weiter zu arbeiten. Das Angebot von Frau Hanappi-Egger habe ich als Chance gesehen, vieles, das ich in der Vergangenheit begonnen habe, fortzusetzen und darüber hinaus neue Dinge zu starten.

Ihre Reaktion, als Sie erfahren haben, dass Sie erneut Vizerektorin werden?

Ich habe mich sehr darüber gefreut, weil es doch auch eine gewisse Bestätigung war, den Job in den letzten Jahren nicht ganz so schlecht gemacht zu haben….

Welche Ziele haben Sie sich in dieser Amtszeit Ihrer Tätigkeit als Vizerektorin für Lehre und Studierende gesetzt?

Ich hoffe, dass es gelingt, den Studierenden stärker das Gefühl zu geben, dass sie an der WU willkommen sind und dass ihr Engagement und Erfolg der WU wichtig sind.

Worauf freuen Sie sich in den nächsten 4 Jahren Ihrer Amtsperiode?

Auf viele interessante Begegnungen mit WU-Angehörigen, bei denen trotz anstehender Probleme Humor, Ergebnisorientierung und eine Portion Pragmatismus zu guten Lösungen führen.

Welche sind die größten Herausforderungen, die Sie auf sich zukommen sehen?

Natürlich das Thema Budget und der Umgang mit knappen Ressourcen. Und da geht es natürlich auch um die Frage, wie es gelingen kann, das Gesamtinteresse der WU vor Partikularinteressen einzelner Mitglieder/Institute/Abteilungen etc. zu stellen.

Das Beste an der WU für Sie ist…

dass sie einfach ein cooler Ort zum Studieren und Arbeiten ist.

#Rektoratswechsel #WU #Neuanfang #Willkommen