WU Blog

Herzlich willkommen auf dem WU-Blog! Hier findet ihr eine Reihe an Blogbeiträgen von Studierenden, ForscherInnen, Lehrenden, Alumni und MitarbeiterInnen – mach mit!

Umbauarbeiten der Universitätsbibliothek

Silvia Köpf, Leiterin Benutzungsmanagement

Platzproblem in der Lehrbuchsammlung führte zu Übersiedlungen von zwei Bestandsgruppen. Auf Ebene +3 könnte für die Lehrbuchsammlung 20% mehr Stellfläche geschaffen werden. Unsere Nachschlagewerke (Gruppe REF) haben auf -2 eine neue Heimat gefunden. Vom Team Benutzungsmanagement wurden 8.207  Lehrbücher und 3.743  REF-Bücher aus den Regalen ausgeräumt, transportiert und wieder eingestellt! Es wurde einiges an Schweiß vergossen. Das Ergebnis war es wert!

Nadine Berger, Leiterin Servicemanagement

Mit dem Umzug der Lehrbuchsammlung auf die Ebene 3 ist ein wirklich spannender Raum in der Bibliothek frei geworden, der mir für die Bibliotheksinformation wie geschaffen schien. Wie ein Infospace wirkt dieser Raum auf Ebene 2 im OMV Bibliothekszentrum, wo wir Information und Beratung anbieten, wo eine Finance Area mit Datenbanken wie Bloomberg ist und wo man es sich auch zwischendurch auf einem großen Sofa bequem machen kann. Die Einrichtung ist noch nicht fertig – es wird noch besser werden, aber schon jetzt ist mein Eindruck: wir haben hier eine viel bessere Atmosphäre für Gespräche als am vorigen Standort. Dort waren gleich neben der Theke sehr ruhige Arbeitsplätze und Informationsgespräche wurden als störend empfunden, der neue Raum ist für Gespräche da!

#Umbau #Bibliothek #WU #Lehrbuchsammlung #Infospace

Kommentar verfassen

This blog is kept spam free by WP-SpamFree.