WU Blog

Herzlich willkommen auf dem WU-Blog! Hier findet ihr eine Reihe an Blogbeiträgen von Studierenden, ForscherInnen, Lehrenden, Alumni und MitarbeiterInnen – mach mit!

L’Oréal Brandstorm Challenge … siegreich gemeistert!

Praxiserfahrung sammeln, auf interessante Persönlichkeiten treffen, neue Eindrücke gewinnen und dabei den Spaß nicht zu kurz kommen lassen. Unsere Erwartungen an die diesjährige L’Oréal Brandstorm Challenge wurden durchaus erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen. Heute blicken wir auf eine intensive und spannende Zeit zurück, die wir nicht missen wollen. Unsere Reise mit L’Oréal begann bereits im Februar 2015 als wir uns mit der ersten Aufgabe, den globalen Luxus Pflegemarkt im Travel Retail zu analysieren, für das österreichweite nationale Finale qualifizierten. In den darauffolgenden Monaten entwickelten wir eine Point-of-Sale und digitale Strategie sowie eine Kommunikationskampagne für die Luxusmarke Lancôme im Travel Retail Sektor. Zum ersten Mal in der Geschichte von Brandstorm handelte es sich bei der Aufgabenstellung nicht um eine neue Produktentwicklung sondern viel eher um die Gestaltung eines einzigartigen Kundenerlebnisses. Wir standen einer großen Herausforderung gegenüber, für die wir mehr als bereit waren, sie anzunehmen.

NATIONAL FINALS AUSTRIAWährend der Vorbereitungsphase hatten wir die Möglichkeit, mit der weltweit agierenden Werbeagentur McCann zusammenzuarbeiten sowie L’Oréal Österreich im Zuge eines Briefing Days näher kennenzulernen. Basierend auf einer umfangreichen Trend- und Marktanalyse entwickelten wir ein Konzept, das Interaktion, Emotion und Innovation miteinander vereinte. Die Umsetzung der Strategie erforderte viel Zeit, einen hohen Grad an Motivation und einen starken Teamspirit, da es manchmal stressig einherging. Die größte Herausforderung sahen wir in der grafischen Umsetzung unserer zahlreichen und abstrakten Ideen und Vorstellungen. Wir mussten schließlich die Jury von unseren Visionen überzeugen und am Finaltag war es dann endlich soweit: Mit Blick über ganz Wien aus dem Saturn Tower, Wolke 21, wurde der große Tag von L’Oréal Österreich eröffnet. Mit klopfenden Herzen wurde die Reihenfolge der präsentierenden Teams ausgelost, mit dem Ergebnis, dass wir die finale Präsentation halten durften.

Bevor wir an der Reihe waren, durften wir mit Spannung den unterschiedlichsten Präsentationen von verschiedenen Universitäten und FHs aus ganz Österreich folgen. Die Ideenvielfalt war großartig und mit jeder weiteren Präsentation stieg unsere Nervosität – dann waren wir an der Reihe. Mit Leib und Seele haben wir unser Bestes gegeben, die hochgradige Jury von unserer Strategie und unseren Ideen zu überzeugen. Während sich die Jurymitglieder zur Findung einer Entscheidung zurückgezogen hatten, durften wir ein exklusives und ausgezeichnetes Catering genießen. Die Spannung war bei allen teilnehmenden Teams groß, als die Entscheidung verkündet wurde. Als unser Teamname als Sieger des heutigen Tages verkündet wurde, konnten wir es kaum glauben! Der Sieg der österreichischen L’Oréal Brandstorm Challenge sicherte uns drei Tickets nach Paris, wo wir Österreich im internationalen Finale vertreten durften.

Zwischen dem nationalen und internationalen Finale blieben uns noch zwei weitere Wochen, um insbesondere an unseren Präsentationstechniken zu arbeiten. Im Zuge dessen erfuhren wir starke Unterstützung durch L’Oréal Österreich. Dazu zählte die Organisation von Meetings mit der Geschäftsführerin von L’Oréal Produits de Luxe Österreich, Andrea Schmoranzer-Jerabek, sowie dem Team von Lancôme. Außerdem konnten wir uns nützliche Tipps von ehemaligen Brandstormern einholen und ein Präsentationscoaching mit dem amerikanischen Sales-Experten Chris Houghtaling absolvieren.

Internationales Finale in ParisAusgezeichnet vorbereitet und hochmotiviert ging es am 17. Juni nach Paris, wo wir auf die Finalisten aus 43 verschiedenen Ländern trafen.
Das zweitägige internationale Finale war geprägt von interkulturellen Austausch, Spannung und Spaß. Neben dem Finale hatten wir auch ausreichend Zeit, die Pariser Schönheit zu erkunden und zu genießen. Ein ganz besonderes Highlight des Events war die Afterparty, welche in wunderschönem Rahmen stattfand.

Bisher unerwähnt blieb Frau Dr. Brigitte Bojkowszky, unser Coach. Sie hat uns fachlich und emotional die letzten 5 Monate durchgehend unterstützt und ist uns in dieser Zeit besonders ans Herz gewachsen und zu einer Freundin geworden. Gerne wollen wir die Gelegenheit nutzen, um ein großes DANKESCHÖN an sie auszusprechen.

Abschließend bleibt uns nur zu sagen, dass die Erfahrung eine große Bereicherung für uns war und wir daher jedem empfehlen können, an der L’Oréal Brandstorm Challenge teilzunehmen. Wir haben viel gelernt, neue Freundschaften geschlossen und eine tolle Zeit vor und besonders in Paris verbracht.

#Brandstrom #Challenge #Kommunikationskampagne #Finale #Sieg #WU

10

Kommentar verfassen

This blog is kept spam free by WP-SpamFree.