International Summer University Victoria 2014

Vom 7. Juli bis 25. Juli 2014 nahmen 20 Studierende der WU Wien an der International Summer University im kanadischen Städtchen Victoria, welches sich auf Vancouver Island in British Columbia befindet, teil. Das Sommerprogramm wurde von der Peter B. Gustavson School of Business der University of Victoria gemeinsam mit der WU Wien gestaltet. Eine Besonderheit dieses Programms stellt die enge Zusammenarbeit mit den kanadischen Studierenden bei einem Projekt für ein kanadisches Unternehmen dar.

Das akademische Programm stand unter dem Motto „Managing Global Business and Marketing Challenges“. Die WU Professorinnen Ao. Univ. Prof. Mag. Dr. Barbara Stöttinger und Dr. Brigitte Bojkowszky sowie Dr. Linda Shi und zahlreiche Gastprofessoren von der University of Victoria übermittelten den Studierenden reichhaltiges Wissen zu diesem Themengebiet. Auf dessen Basis wurde zusammen mit den kanadischen Studierenden in Kleingruppen ein Marketingplan zur Internationalisierung eines kanadischen Unternehmens in Whistler erstellt. Die Studierenden konnten somit ihr erlerntes Theoriewissen nützlich in die Praxis umsetzen. Neben diesem Zuwachs an Wissen und praxisrelevanten Fähigkeiten stand natürlich das Arbeiten in interkulturellen Teams im Vordergrund.

Im Rahmen der Summer University konnten die Studierenden einen wertvollen Einblick in die jeweilig andere Kultur gewinnen. Durch die intensive Zusammenarbeit im Rahmen des Projekts sowie durch gemeinsame Freizeitaktivitäten wurden nicht nur reichhaltige interkulturelle Erfahrungen gemacht sondern auch Freundschaften geschlossen.

Das Freizeitprogramm bot abwechslungsreiche Aktivitäten, die großen Anklang fanden. Der Cultural Evening ermöglichte den Studierenden in einem entspannten Rahmen mit viel Spaß die eigene Kultur vorzustellen und die andere kennenzulernen. Bei einer Stadtrundfahrt wurde das wunderschöne Victoria erkundigt und historisches Hintergrundwissen erlangt. Auch auf sportlicher Ebene wurde durch den Besuch eines Hochseilgartens sowie beim Rooftop Volleyball einiges geboten. Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch der Butchart Gardens, der am späten Abend von einem fulminanten Feuerwerk gekrönt wurde. Das Highlight stellte jedoch das Whale Watching dar, bei dem in einem 12-Mann Boot Nässe und Kälte getrotzt wurde  und hautnah Wale gesichtet wurden.

„The world looks different from here“

Der reibungslose Ablauf der Summer University war nicht zuletzt durch Christina Hernandez, International Student Advisor der Peter B. Gustavson School, möglich. Christina ermöglichte den Studierenden durch ihr Engagement einen wunderschönen Aufenthalt in Kanada und stand zu jedem Zeitpunkt mit Rat und Tat zur Seite.

Drei lehrreiche, aufregende und unvergessliche Wochen in Kanada boten den Studierenden eine nachhaltige Erfahrung, die nicht nur auf akademischer Ebene sondern auch auf der persönlichen Ebene eine enorme Weiterentwicklung brachten. Zu guter Letzt ermöglichte die International Summer University in Victoria den Studierenden den eigenen Horizont zu erweitern oder wie der Slogan der Peter B. Gustavson School of Business passend beschreibt „The world looks different from here“.

WU und UVic Studierende bei der Closing Ceremony

#ISU #InternationalSummerUniversity #Auslandserfahrung