WU Blog

Herzlich willkommen auf dem WU-Blog! Hier findet ihr eine Reihe an Blogbeiträgen von Studierenden, ForscherInnen, Lehrenden, Alumni und MitarbeiterInnen – mach mit!

Hall of Femmes: Fortsetzung folgt

Auf den Tag genau vor 10 Wochen ging das erste Interview der Hall of Femmes im WU-Blog online. Es war eine spannende Zeit für mich zu sehen, wie diese Interviews angenommen werden bzw. wurden. Seither hat mich viel positives Feedback erreicht, wofür ich mich an dieser Stelle herzlichst bedanken möchte –  ebenso für die vielen vergebenen Herzen im WU-Blog, Likes und Favoriten, aber auch für die kritischen Stimmen, die mir helfen, das Konzept zu verbessern und weiterzuentwickeln. DANKE!

Was es über die Hall of Femmes zu sagen gibt…

Das Projekt soll einerseits die Sichtbarkeit von Frauen an der WU erhöhen, andererseits junge Frauen stärken, indem es Vorbilder schafft. Ein großes Anliegen waren mir dabei sämtliche Tipps der Interviewten, um jungen Frauen am Anfang ihres Berufslebens Unterstützung zu bieten. Zudem können und sollen Empfehlungen, was aus Sicht der Interviewten für die Gleichstellung getan werden sollten, Impulse für weitere Maßnahmen geben. Am Ende soll es auch gelingen zu verdeutlichen, dass es Barrieren gibt, die strukturell bedingt sind.
Anlässlich des Weltfrauentages am 8. März haben wir mit einer kleinen Runde von 10 Frauen gestartet. Es war mir eine Freude einige von ihnen persönlich zu interviewen und Informationen sowie Eindrücke aus deren Leben zu erfahren. Daher freue ich mich bereits jetzt auf eine baldige Fortsetzung der Hall of Femmes – die bestimmt nicht lange auf sich warten lässt – um die Vielfalt der Frauen an der WU oder mit Bezug zur WU noch viel besser darzustellen. Es ist geplant, Frauen mit „ungewöhnlicheren“ Karriereverläufen und unterschiedlicher Herkunft zu interviewen, Frauen aus nach wie vor männlich geprägten  Bereichen wie Informatik und Statistik, um auch das Bild einer „typischen“ Wissenschaftlerin oder einer „klassischen“ Karriere zu erweitern. Auch Studentinnen werden künftig zu Wort kommen. Aber bis dahin bitte ich um noch etwas Geduld. Die bisherigen Beiträge gibt es hier nachzulesen.

#HallofFemmes #Gleichstellung #WU #DANKE #Interview

Kommentar verfassen


This blog is kept spam free by WP-SpamFree.