WU Blog

Herzlich willkommen auf dem WU-Blog! Hier findet ihr eine Reihe an Blogbeiträgen von Studierenden, ForscherInnen, Lehrenden, Alumni und MitarbeiterInnen – mach mit!

Campus WU

badelt

Liebe Architekturliebhaber/innen und Interessierte,

ökonomisch, ökologisch und sozial nachhaltig sind drei wichtige Attribute unseres neuen Campus, der von sechs internationalen Stararchitekt/inn/en umgesetzt wurde. Das wohl bekannteste Gebäude, im Zentrum des Campus, ist das Library & Learning Center (LC) und stammt von Zaha Hadid. Doch es wurden nicht nur neue Gebäude errichtet, es wurden Ideen umgesetzt, wie eine Universität der Zukunft aussehen kann. Durch die Ansiedelung im zweiten Bezirk haben wir diese Gegend als Bildungsstandort definiert. Der neue Campus ist ein Ort der Forschung und eine Trainingsstätte für praktische Fertigkeiten – er soll Raum geben für gesellschaftliches, kulturelles und politisches Leben, wo man sich trifft, kommuniziert, lernt, arbeitet und auch entspannt.

Der Campus WU wurde seit seiner Fertigstellung vor etwa einem Jahr zu einer beliebten Foto- und sogar Filmlandschaft. Film- und Werbeproduktionen zu DXM oder Telekom wurden hier bereits aufgenommen. Meines Erachtens ist dies keinem Wunder zuzuschreiben. Ich freue mich nach wie vor tagtäglich an meinen Arbeitsplatz zurück zu kehren, den Campus zu genießen und noch immer Unbekanntes zu entdecken. Bis heute kann ich kaum fassen was an diesem Ort entstanden ist.

Daher möchte ich auch Ihnen dieses architektonische – meiner Meinung nach – „Wunderwerk“ ans Herz legen. Wenn Sie mehr Information zur Architektur und dem dahinterliegenden Konzept des Campus WU haben möchten, lege ich Ihnen nahe eine Campus-Führungen unseres Partnerunternehmens architectural tours vienna zu buchen. Diese werden ausschließlich von Fachleuten durchgeführt und sind dazu angelegt, Architektur auf hohem Niveau zu vermitteln.

Ihr Christoph Badelt

Kommentar verfassen


This blog is kept spam free by WP-SpamFree.