WU Blog

Herzlich willkommen auf dem WU-Blog! Hier findet ihr eine Reihe an Blogbeiträgen von Studierenden, ForscherInnen, Lehrenden, Alumni und MitarbeiterInnen – mach mit!

Runder Tisch

Lieber Leserinnen und Leser,

ich würde Sie gerne auf einen Beitrag „Gute Ideen haben wir selber“ in der Tageszeitung „Die Presse“ hinweisen.

Gemeinsam mit der Rektorin Sonja Hammerschmid sowie den Rektoren Heinz Engl, Gerald Bast und Wolfgang Schütz habe ich an einer Gesprächsrunde zu aktuellen Themen der Bildungspolitik teilgenommen und über die Zusammenarbeit mit der Stadt Wien, gemeinsamen Kooperationen zwischen den Unis bzw. mit der Wirtschaft und über die kommenden Leistungsvereinbarungsverhandlungen diskutiert.

2 Diskussionen über
“Runder Tisch”
  • Es ist schon lange bakannt, dass die Uni Wien einen sehr guten Ruf im Beriech der Volkswirtschaftslehre hat. Wie sieht die Kooperation zwischen der WU Wien und der Vienna Graduate School of Economics (VGSE) (das Doktoratskolleg der Uni Wien) aus?

  • Die VGSE ist ein Ph.D.-Programm der Universität Wien, gemeinsam mit dem Institut für Höhere Studien (IHS) und finanziert vom FWF. Die WU hat keine institutionelle Kooperation, beteiligt sich aber insofern, als zwei unserer Professoren auch an der VGSE unterrichten. Weiters besuchen VGSE-Studierende Seminare, die an der WU stattfinden bzw. WU-Studierende belegen Kurse der VGSE. Außerdem findet eine größere Zahl an bilateralen Forschungskontakten zwischen den Forscher/innen beider Universitäten statt.

Kommentar verfassen


This blog is kept spam free by WP-SpamFree.