WU Blog

Herzlich willkommen auf dem WU-Blog! Hier findet ihr eine Reihe an Blogbeiträgen von Studierenden, ForscherInnen, Lehrenden, Alumni und MitarbeiterInnen – mach mit!

Wiederwahl zum Rektor der WU

„Wenn die amtierende Rektorin oder der amtierende Rektor vor der Ausschreibung der Funktion ihr oder sein Interesse an der Wiederwahl bekannt gibt, so kann die Wiederwahl ohne Ausschreibung erfolgen, wenn der Senat und der Universitätsrat mit jeweils Zweidrittelmehrheit zustimmen“. Was im Universitätsgesetz (UG §23b) so umschrieben steht, bedeutet für die WU nun, dass ich Ihnen bis 2015 als Rektor erhalten bleiben werde, was mich sehr freut, weil in den letzten Wochen durch die entsprechenden Beschlüsse eine breite Zustimmung zu meiner Arbeit als Rektor zum Ausdruck gebracht wurde. Der Universitätsrat hat die Wiederwahl einstimmig vorgenommen, und auch der Senat fasste den einschlägigen Beschluss mit einer Mehrheit von mehr als zwei Dritteln.

Seit März 2002 bin ich Rektor an dieser Universität, habe sie 2003 in die Vollrechtsfähigkeit geführt und bin 2007 schon einmal in meinem Amt bestätigt und wiedergewählt worden.

Ich werde mich auch in Zukunft weiterhin der verstärkten Internationalisierung, Profilbildung und Leistungssteigerung der WU widmen. Dazu gehört natürlich auch eine Verbesserung der Lehrqualität – wie sie nicht nur durch die vom Senat geplante Studienreform in den Bachelorstudien betrieben, sondern auch durch das Qualitätsmanagement und die Etablierung des vollständigen Angebots an Masterstudien geprägt wird. Auch für eine bessere finanzielle Ausstattung der WU sowie die Regelung des Hochschulzugangs, um eine Übereinstimmung von Lehrkapazitäten und Budgetierung der Universität zu erreichen, werde ich mich weiter einsetzen. Denn Österreichs Bildungssystem benötigt dringend Verbesserungen, was ich in meinen Beiträgen, auch auf diesem Blog, immer wieder betone. Diese Maßnahmen sind unentbehrlich und werden vor allem Ihnen als Studentinnen & Studenten, Mitarbeiterinnen & Mitarbeiter und Forscherinnen & Forscher an der WU zu Gute kommen. Dafür lohnt es sich, zu kämpfen.

Ich freue mich auf diese Herausforderungen und die weiteren Jahre als Rektor der größten wirtschaftswissenschaftlichen Hochschule in Europa und hoffe, Sie bleiben mir gewogen.

1 Diskussion über “Wiederwahl zum Rektor der WU”
  • Gratulation zu IHRER Wiederwahl!

    Allerdings setzen sie sich bitte auch für eine Mittelsteigerung ein, und nicht nur (immer) für die Beschränkungen bzw. das Herunterfahren der Studentenzahlen – das ist auch nichts was Österreich braucht.

    Alles gute für Ihre Rektoratszeit!

Kommentar verfassen


This blog is kept spam free by WP-SpamFree.